Montag, 12. November 2012

Solidarismus

Nur ganz kurz, damit ich es nicht vergesse.
Normalerweise flüchte Oliver-August Lützenich mehr und mehr von EinOrdnungen und den Zugehörigkeiten zu Irgendetwas, aber eines würde ich gerne ausbauen und so gestalten, dass es für Alle wert ist dabeizusein und mitzuarbeiten, die Solidarität.
Rudolf Diesel - ja, der Er-Finder des Dieselmotors - hat schon 1903 eine politische Schrift, eine philosophische Schrift (wahrscheinlich ging sie deshalb fast völlig unter?) publiziert, mit dem Titel: Solidarismus.
Ja, wenn ich etwas gerne wäre, noch bin ich es nicht, dann wäre ich gerne Solidarist.
Nun, dann werde ich die nächsten Wochen nutzen, diesen Begriff mit Werten und Ideen zu füllen, ohne Rudolf Diesel gelesen zu haben, ohne also auf Vorgaben zu reagieren, obwohl ich vermute, dass ich in vielem mit Rudolf Diesel übereinstimmen werde, wenn ich denn so weit bin etwas vorzulegen.
Ein Solidarist wäre ich gerne, in einer solidarischen Gemeinschaft, in einer aufmerksamen und wechselseitig einander wohlwollend zugeneigten menschlichen Gesellschaft.
...
Vielleicht, verwende ich den Begriff "Solidarismus" auch gar nicht, da jeder "-ismus" nach politischer Partei, nach Ideologie, also nach scharfer Einschränkung und ausschliessender Gruppenbildung klingt, ziemlich gestrig also, ... obwohl!, noch ziemlich heutig, bis vor ein paar Jahren, war auch ich noch Parteimitglied (SPD).
...
Ja, je mehr ich überlege, hier während des Schreibens, umso mehr denke ich, dass der Begriff "Solidarismus" zu nahe an bereits besetzten und bekannten Ideen und Ideologien drann ist und diesen Geruch und die Nähe wahrscheinlich nicht mehr los wird, auch durch noch so neue Werte und Handlungen.
Also kein Solidarismus und kein Solidarist.
Wäre vom Wortursprung und der inneren Bedeutung schön gewesen, ist aber zu nah an altbackenen und verfehlten Gruppen und Bewegungen und diese Nähe wird das Wort nicht los. Und schon steckt Eines wieder in einer Schublade drinn.
Vergessen Sie es. Bitte keine Schubladen mehr und keine Ecken und keine Absonderlich-keiten inmitten von Allen, das ist steinaltes Handeln und uraltes Denken.
Mir fällt schon noch 'was besseres und stimmigeres ein.
Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen