Montag, 3. Juni 2013

Das gesonderte Gefühl

Die Exklusion eines EinzelWesens aus der Gesamtheit, oder auch: die Ausschliessung einer Spezies aus der Lebendigkeit.
Wie würden wir Menschen das benennen?

Was fühlt ein Mensch, wenn Es an den Rand geschoben, ja sogar von der Zugehörigkeit ausgegrenzt wird? Elend. Schmerz. Scham. Angst.
Was bewirkt die AusGrenzung aus einer Gemeinschaft noch in uns Menschen?
Verzweiflung?

Bei einigen Menschen vielleicht die Suche nach einer neuen Gemeinschaft, bei anderen die Flucht und Verfluchung der ehemaligen Geborgenheit in die Einsamkeit oder gar den Tod, bei wieder Anderen die Arbeit und damit auch der Versuch, in die ehemalige Gemeinschaft wieder aufgenommen zu werden.

Die Ausschliessung kann also zur neuGründung, UmSiedlung, zur Erstarrung oder zur Wieder-Ein / -Anpassung führen. Kommt ganz darauf an, wie das / die Ausgeschlossene/n voreingestellt wurde/n.
Ausschliessung ist also nicht nur schlecht, auf Dauer!; wenn auch der erste Moment erst mal ein Drama ist.

Aber genug der Vor-Worte, Sie ahnen es bereits, es geht hier um uns Menschen, aber auch um m*ich, ein EinzelMensch, das diese Ausschliessung fühlt und damit auch leidet.
Die Ausschliessung, oder genauer formuliert: die anscheinend allgemein gefühlte her-Ausnahme des Menschen aus dem DaSein, als irdisches LebeWesen.
Die Un-Natur der Spezies Mensch.

Immer wieder die Exklusion des Menschen aus der Natur!

Das Mensch ist jedoch vollkommen Natur, was denn sonst?

Oliver-August Lützenich reagiere hier auf immer wiederkehrende Bestandsaufnahmen von Mit-Menschen, die zum Beispiel titeln: "Die Natur erobert die Stadt zurück".
.
Architekturmodell zu "Metropol Parasol"
einer Neu-Gestaltung des zentralen Marktplatzes
in Sevilla, von Jürgen Mayer H., mit einer
überdachenden, begehbaren Skulptur
aus natürlichen Materialien
mit anderem auch Holz.
.
Wann begreift auch das Letzte unserer Spezies, dass wir Menschen vollständig natürlich sind?

Die Natur erobert somit nichts zurück, was sowieso schon Natur ist, z.B. auch die von natürlichen Menschen mit natürlichen Materialien (Atome, Moleküle und Materialien daraus) gebaute Stadt.

Was soll diese andauernde Selbst-Be- und -Entfremdung vieler Menschen? Und was bewirkt diese Selbst-Be-und -Entfremdung in unserem Verhalten im Mit-Einander der irdischen Lebewesen und in uns Selbst?

Haben vielleicht die inzwischen fast endlosen und alles betreffenden Krisen eine Ursache auch in dieser menschlichen Distanz zum Selbst-DaSein als vollkommenes NaturWesen und der Fremdheit zu und in der UmWelt?

"Ich (Mensch) bin mir Selbst fremd, deshalb fremdle ich auch mit der Umgebung und finde so auch keine geglückte und gesunde Einbettung und Einbindung darin"?

Aber vielleicht soll das ja genau so sein, weil Wir sonst nicht so ausdauernd forschen und verändern würden? Dazu braucht das DaSein vielleicht diese zehrende BeFremdung?

Also: diese Krisenhaftigkeit und Fremdheit mag auch "vernünftig" sein, bei der Annahme, dass das DaSein einem Ziel zusteuert, oder gar einen Zweck hat?
Und der lautet vielleicht: schöpfe ein Lebewesen mit so grosser Distanz zu den gegebenen Umständen, dass Es dadurch gezwungen ist, wieder neues zu schöpfen. Könnte doch sein, dass so ein Wunsch im DaSein verwirklicht wird?

Könnte doch sein, dass diese Selbst-Extraktion eines Wesens notwendig ist, für einen Zweck oder gar einen Sinn des DaSein?
Und vielleicht eignen wir Menschen uns dafür am Besten?

Also gut, *ich nehme es also in Zukunft hin: Wir sind un-natürliche Wesen.
Wir schaffen Uns eine un-natürliche Umgebung, die dann die Natur, das restliche DaSein also, wieder zurück- oder gar das erste mal erobern kann. Wozu auch immer?

DaSein ist Erobern. Rück-erobern.
Und die Eroberer sind inzwischen auch wir Menschen.
Ach, *ich seh das einfach mal wieder zu eng.
Weil *ich noch zu eng, oder auch zu Selbst-Distanziert bin. Kann sein?

Das Natur und das Mensch. Stehen einander gegenüber, mit Verwunderung.
"Sagt" das Natur zu das Mensch: sprich!
Und das Mensch spricht.
Spricht das Mensch zur Natur: Und?

Das Natur aber spricht nicht.
Das Natur ist.
Mensch ist.
Ist = Ist.
Ist. = Ist.
Mensch = Natur - ?
Natur = Mensch + ?
Gekürzt: Natur = Mensch + (DaSein - Mensch)
Oder Etwa Nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen