Donnerstag, 7. Februar 2013

Blog-Hinweis005

In diesem Hinweis möchte ich auch mal ein wenig EigenWerbung wagen, weil ich so manche "Perle" in den "Eingeweiden" dieser Blogs weiss, das sanft schimmert, das in all dem "Glanz" (ach Bitte, verzeihen Sie mir doch die blumige Sprache für einen kurzen Augenblick und sehen gelassen und freundlich über das bisschen SelbstLob hinfort, weil, Sie wissen ja inzwischen, aus dem Beitrag mit Roman Opalka, dass SelbstLob auch gut riechen kann und nicht immer nur bedeutet, dass Eines sich überhebt oder überheben will, sondern einfach mal präsentieren möchte, was Es so drauf und drann hat, ist doch auch manchmal legitim, oder, also schnippe auch ich Heute mal mit dem Finger und recke dabei den rechten Arm ganz hoch: schnipp, schnipp, schnipp, ich weiss was!), das um das "Perle" herum so glänzt, fast überlesen wird und das wäre doch schade, ist schliesslich eine "Perle" und möchte manchmal auch ein wenig in die Hand genommen werden, ein wenig gestreichelt werden und betrachte, bevor "Es" wieder zurückgelegt wird und in dem umgebenden "Glanz" verschwindet.

Noch kurz davor eine kleine Bemerkung: Adolf Hitler (weil, irgendwie geht es in dem Beitrag, auf den ich Sie Heute hinweisen möchte, auch um diesen Menschen) war ein ganz einfacher Mensch, ohne irgendwelche grossartigen Aussergewöhnlichkeiten. Wenn ich nur diesen Menschen betrachte; und die Taten, die von ihm ausgingen und mit ihm verbunden sind, mal ein wenig ausblende, ganz gelingt das ja nicht, dazu waren diese Taten einfach zu deutlich und zu bedeutend, zu weitreichend und nachwirkend in der Grausamkeit und dem Stumpfsinn und der Zerstörung! Aber wenn ich nur mal diesen kleinen einfachen Menschen betrachtet, der Adolf Hitler war, so ..., ..., ... und ... Sie wissen schon, dann ist es schon erstaunlich, dass dieser einfache Mensch, der wohl intensivst erforschte und von allen Seiten beleuchtetste Mensch ist, der wohl je gelebt hat und noch immer erscheinen fast monatlich Bücher, Abhandlungen, Studien, Doktorarbeiten und Habilitationen und so einiges mehr von und in Adolf Hitler hinein und um ihn herum, um diesen so einfachen Menschen, der er nun mal war.
Und noch ist kaum etwas geklärt, von dem Warum, er so war, wie er war und von der Wirkung, die er war auf das Deutsche und die, die-s ich so deklarierten und wieso ein so einfacher Mensch so eine Katastrophe, so ein nachhaltiges Desaster auslösen konnte, oder auch ausgelöst hat? Soviele Hinkucker und Nachforscher und bis Heute kaum eine klare Antwort? Wo schaun die denn dann alle hin? Wenn dort kaum etwas zu finden ist, denn, ist bei Adolf Hitler viel zu finden, was die Fragen bräuchten? Also, wenn ich die Ergebnisse bisher ermesse, dann ist Adolf Hitler nicht der richtige Ort und die richtige Person in der RaumZeit, um die grossen Fragen zu klären, bestenfalls für die einfachen Fragen, oder sind es genau die, über die Wir bisher stolpern, weil Wir sie übersehen? Warum ist das passiert, was passiert ist? Warum in Mitteleuropa? Für was steht dann Adolf Hitler?
Für den einfachen Mann vielleicht? Dann sollten Wir aber auch all die anderen einfachen Männer und darüber hinaus auch all die anderen einfachen Menschen miteinbeziehen, in die Beantwortung der Fragen und das geschieht noch viel zu wenig, denke ich.
Also Oliver-August Lützenich forsche jetzt auch mal in-m ich, als auch deutsches Mensch, um ein paar Facettchen zu diesen wichtigen Fragen beizutragen.
Vorher aber noch die Verlockung auf zwei Beiträge die schon ein wenig matt geworden sind, weil sie so drunter liegen, obwohl sie so für sich betrachtet wirklich schön glänzen.

Wegen dem ersten Beitrag, habe ich die paar Sätze zu Adolf Hitler verfasst, Sie werden lesen warum: http://sprechlichtung.blogspot.de/2012/08/ein-integral.html
Der zweite Hinweis ist doch einfach schön, oder?
http://sprechlichtung.blogspot.de/2012/08/is-doch-schon.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen