Donnerstag, 1. August 2013

Welt-Meister

Da habe ich ja nun einen Bekannten, der ganz selten auch mal in meine Blogs hinein klickt und dann gleich darauf bei mir anruft. Empört. Immer.

Das geht Zyklisch nun schon so lange *ich hier blogge. Irgendwie weiss *ich das schon am Klang des Telefons, dass ich den Hörer etwas weiter vom Ohr halten sollte, um einen Schaden im Innenohr zu vermeiden. Nein, so schlimm ist Er nun auch nicht, aber *ich bekomme stets eine Standpauke zu hören.

Heute, eben, habe ich mal ein wenig mit-protokolliert, was Er so zu mir gerufen hat. Bei weitem nicht Alles, weil Er so schnell redet, wenn Er aufgeregt ist. Geht ja wohl den Meisten so, dass Sie ein wenig schneller sind, wenn Sie einen Anderen aber mal so richtig in den Boden, oder so. Wenn Sie einen Anderen loben, sprechen die Meisten langsamer, aber das nur so nebenbei.

Also dieser Bekannte hat mich eben aber mal so richtig angepfiffen! Wie ich denn dazu käme, immer den ganzen Menschen im Schilde zu führen, ob ich nichts besseres zu tun hätte, als stets die Menschheit überblicken zu wollen, ich Kleinling, ich! Ja, ähh, ich war schon irgendwie getroffen, aber bevor ich auch nur ansetzen wollte, fiel Er schon weiter über meine Ohren her.

Ja, Himmel, stöhnte Er lauthals, ständig lese ich bei Dir - immerhin Duzte Er mich noch, weil vom Ton und der Lautstärke her, war Er schon ziemlich weit wegg vom Arschloch!, Sie wissen ja, dass das Mensch das Arschloch gerne duzt, weil Es so nah ist, aber aus der Ferne immer noch Siezt, weil es das dann nicht riechen kann -, ... wie finde ich Jetzt zurück zu meinem Bekannten?

Ach ja, Himmel noch mal, stöhnte Er lauthals, kaum war ich ein paar Wochen nicht mehr in Deinen Blogs, schon nimmst Du gleich das ganze Universum in Besitz! Ich wollte ganz zart anmerken, dass *ich das Universum bestenfalls aus dem Inneren herein ein ganz klein wenig betrachte, aber Er war schon weiter, und warf mir Überspanntheit vor die Gehör-Knöchelchen und brachte sogar Wahnsinn, als möglichen Inhalt meines persönlichen DaSeins ins Gespräch. 

Was sollte *ich darauf sagen, *ich konnte nur etwas verlegen mit dem Kopf nicken und leise anmerken, dass *ich das schlecht beurteilen könne, so von Innen, da stosse *ich zu schnell an meine Grenzen der Einsichts-Fertigkeit und der Spiegel könne *mir da auch schlecht weiterhelfen, *ich hätte es ja schon versucht, aber der bliebe nur stumm, meinte ich. Da spürte ich ein mildes Lächeln bei Ihm, obwohl es kein Fernseh-Gespräch war, aber Er beruhigte mich gleich darauf, dass er mir schon rechtRaumZeitig sagen würde, wenn Er die Gewissheit hätte, dass ich endgültig durchgedreht wäre.

Sie können vielleicht nachvollziehen, dass mich diese letzte Aussage tief getroffen hat, weil, Was möchte schon kurz vor dem endGültigen da sein, was ein-Es ja keine Ruhe mehr lässt. Also nahm ich meinen ganzen Mut aus dem Kühlschrank und blaffte zu Ihm hin, ob er wohl noch ganz zufrieden sei, mit dem, was so um Uns herum passiert!?

Er sagte einfach Ja, was mich fast zur Verzweiflung zurückführte, die *ich kurz vor dem Anruf erst verlassen hatte, kam aber nicht dazu, weil Er dann aufzählte, was Ihn alles momentan ziemlich auf den Arm nahm, und Ihn durch das Er-persönliche DaSein trug. Und glauben Sie mir, oder auch nicht, das war eine ganze Menge Aufgehobenheit, schöne Träume, einige Portionen an saftigen Küssen, ein noch akzeptabler Benzinpreis, das Wetter sowieso und die milde Sonnenbräune seiner Freundin, das Bananeneis mit Schokostreuseln in der Tiefkühltruhe, der neue Fernseher und die Aussicht auf den schon leicht glühenden Grill im Gartenschatten, und *ich solle bitte noch einen halben Kasten schaumiges Weissbier mitbringen, wenn's geht gekühlt, damit Wir gleich mal eines zischen können und nicht lange warten müssen, oder gar den FuselWein der Nachbarn trinken müssten, die Er halt auch eingeladen hat, sind ja ganz nett, meinte Er fast entschuldigend.

Tja, schon war der Wahnsinn in weite Ferne gerückt, das Durchdrehen auf die Würstchen reduziert und der Kleinling zum Prosten vorgeladen. Ich fragte noch ganz vorsichtig, welche Beiträge Ihn denn so aufgeregt hätten; da meinte er nur lachend, ach ja, bei Dir reichen mir oft schon die Titel, dann weiss ich schon Bescheid, welche Ausflüge Du schon wieder unter-nommen hast, hahaha.

Na ja, dachte *ich dann, wo bekomme ich jetzt noch einen halben Kasten gekühltes Weissbier her und bekam gerade noch das Tschüss, bis gleich, mit, dann knackte es auch schon im Telefon.
Sie wissen auch nicht zufällig, wo ich jetzt noch ...
Ach, jetzt weiss ich es.
.
.
Von dem Obigen mal ganz abgesehen, ist Ihnen und *mir ja irgendwie klar, dass ich hier in diesen Blogs fürderhin den weiteren und tieferen Fragen nachgehen werde, auch wenn *ich von der Überspanntheit jede Menge Lieder singen kann, und wenn mich die Gewichtigkeit der Menschheit als Ganzes manchmal fast erdrückt, aber die alltagslosen Fragen suchen auch nach Klärung, und meine Fragen suchen nach Antworten, auch wenn *ich sehr wohl weiss, dass kleinere Brötchen auch nach einem Belag verlangen, oder so.

Hier aber erst mal nur eine kleine Frage:

Gerade habe ich eine für mich erstaunliche Grafik in der heutigen (01.08.2013) SZ (Süddeutsche Zeitung) erlesen!?
Von den 10 umsatzstärksten Unternehmen Weltweit sind 7 Öl-Firmen, dazu 2 Automobil-Firmen und ein US-amerikanischer Handels-Konzern.

Was sagt das von uns Menschen und unserer Beziehungen und unseren Umgang mit unserer LebensGrundlage, in diesem kleinen blauen Planeten, aus?

In dieser Frage steckt wirklich nur Verwunderung, denn alles Urteilen und alles Vor- oder Bei-Verurteilen habe *ich vorher schon entnommen.

Mich interessiert das wirklich, ganz naiv und unvoreingenommen, als fast völlig unerfahrenes Kind, was diese Zahlen und Reihung von mir und damit auch von dem Er-Lebewesen, das ich bin, aussagen?
.
.
Darf ein-Es so unbedarft an diese scheinbaren Tatsachen herangehen, denn überprüfen kann ich diese Angaben ja nun kaum?

Aber höchst erstaunlich ist diese Ballung für mich schon, auch wenn die meisten Leses dabei wohl bestenfalls gähnen und denken, ist doch klar.

Der erste Gedanke ist ein vorteilhafter, denn die Mobilität und die Energie und die Vielfalt an Produkten und die allgemeine Verfügbarkeit, die in dieser Ballung auf den ersten Plätzen steckt, hat Uns ja auch einander näher gebracht, mobiler gemacht, hat die Auswahl um Potenzen erhöht, Uns gesünder, grösser und langlebiger, flexibler, freier und friedlicher gemacht.
Oder etwa nicht?

Klar, die Gewalt und die Ausbeutung und die UnGleichwertigkeiten sind dabei fast in gleichem Maasse mitgewachsen, aber eben nur fast.
Aber ist das weiterhin gut für Uns?
Naive oder berechtigte Frage?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen