Freitag, 22. Februar 2013

Vom Inhalt des Egoismus

Das Egoismus ist ohne Selbst.

»Ein Egoist ist jemand, der nicht an mich denkt.« Von Eugène Marin Labiche
Da lästert Einer nicht über ein ander-Es, das nicht an Es denkt, sondern da reflektiert Einer den Umfang des jedes Selbst innewohnenden unbewussten Triebs zum Selbst-Erhalt. So empfinde Oliver-August Lützenich das.
Seltsam, aber dass die Genauigkeit oft nur durch Komplexität erreicht wird? Das nur als Kommentar und Nachhall zu den obigen EinführungsSätzen.

Noch zu Eugène Marin Labiche: Nicht die Abgeschottetheit eines ander-Es, ist jenes "der" des zitierten Satzes, sondern die Un-Bewusst-Heit des Egoismus.

Für m*ich ist Egoismus ein Bereich auf der Skala der Mit-Empfindlichkeit (so bezeichne *ich die Ausbildung der Sinne, der Wahrnehmung - des Gespürs -, das vom Selbst nach Aussen in die Umgebung hinausspürt) eines jeden LebeWesens. Egoismus ist dort der Bereich der Un-Empfindsamkeit, in dem Fremdes kaum zu finden ist. Egoismus ist eine Art Blockade, eine Art von Haut, die das Innen vor das Aussen hinhält.

Meist durfte und konnte ein Selbst den Bereich, der etwas weiter aus Es hinausreicht und damit auch Fremdes berührt nicht (weiter) entwickeln, weil Es entweder am Selbst misshandelt wurde, oder mit Menschen aufgewachsen ist, deren Empfindlichkeit / Fremd-Empfindsamkeit auch nicht weit aus dem Selbst herausragt/e, deren Un-Empfindlichkeit somit in der [Körper-]Haut hängenblieb oder nur wenig davor zum erliegen kam / kommt. Die als "Vorbilder" für eine empathische Handlungsweise kaum taugen. *ich schreibe mit den Vor-Sätzen von meist normalen Umständen, in die Menschen hineingezeugt und hinein geboren werden, und in denen die meisten Menschen aufwachsen, denn nur die allerwenigsten Menschen werden in offene, sichere, souveräne und den Egoismus befreiende Umstände hinein gestellt.
Prägung! So bedeutend, *ich schrieb im Februar davon.
.
Darin erkenne ich einigen Egoismus.
Erst im Hintergrund allerdings.
Tür in B-Charlottenburg.
.
Jed-Es ist-s ich selbst das Nächste.
Auch so ein Spruch zum Thema Fremd-Abgewandtheit. Die meisten Menschen würden jetzt übersetzt wohl eher von Selbst-, oder von Eigen-Liebe schreiben, das fällt *mir jedoch sehr schwer.

Hier auf die Zeilen - im Zusammenhang mit den Neigungen des Selbst, auch mit den Bedürfnissen und den Trieben des Selbst, also jedes einzeln-Es -, von Liebe zu schreiben, denn Liebe ist -wenigstens für m*ich -, ein Gefühl, das ausschliesslich (!) ist, das nur für Fremde aufgebaut und aufgewendet wird, so setzte *ich das sprachlich.

Liebe ist nach Aussen gerichtet, von Innen nach Aussen, das Ego empfängt Liebe und sendet sie aus, es verwendet die Liebe aber nicht für das Selbst (Ego), dazu ist Es gar nicht im Stande, das geht ganz einfach nicht. So handle *ich.

Das, was von Vielen Selbst-, oder Eigen-Liebe genannt wird, oder auch übertriebener Egoismus oder gar Egozentrismus, ist *mir die weitgehende Abwesenheit eines zuneigenden, eines hingebenden Gefühls für ander-Es, ist also das Fehlen von Liebe, das Fehlen, oder zumindest die nur eingeschränkt vorhandene "herzliche" Annahme und Aufmerksamkeit eines einzeln-Es zu anderen einzeln-Es.

Was bleibt ein-Es ohne Liebe schon übrig, als das Selbst zu bekümmern, als nur oder vor-/überwiegend einschliesslich zu sein, das Selbst in den Mittelpunkt des Handelns und des Sorgens zu stellen?

Je fehlender die Liebe, also die Zugeneigtheit und Aufmerksamkeit und Mit-Sorge für und um andere ein-Es, umso stärker die Distanz und Ignoranz für das andere ein-Es.

Irgendwie erscheint *mir das logisch, logischer und einleuchtender auf jeden Fall, als einem "richtungweisenden" Gefühl (Liebe->) die Richtung umzukehren (Liebe<->), als einfach aus aller Genauigkeit ein Mischmasch, eine undefinierbare Masse zu machen.
Egoismus ist eine Mangel-Folge. Das geht für m*ich soweit, dass *ich folgere: 
Egoismus entsteht aus dem Mangel an Selbst-Wert, als Wirkung des Fehlens eines aufgeklärten, eines von ander-Es (wahrlich) geliebten Selbst.
Ein Selbst, das kaum oder sogar keine Liebe erlebte, wird Egoist. Das ist für m*ich eine logische Schlussfolgerung. Weitgehend triebfolgende LebeWesen, darin auch wir Menschen, sind Egoistisch, denn das Trieb kennt noch keine Besonderheit, kennt noch keine spezielle Einzelheit, kein *ich, sondern nur ICH, kennt nur die Haupt-Massgabe des DaSein: ErLeben zur Fortpflanzung, alles Weitere ist Trieb Fremd.

Egoismus ist die Abneigung des anderes Selbst.

Ist vielleicht sogar die Ablehnung des Selbst.
Des Selbst als stabiler besonderer Einzelheit.
Und, wie *ich stark vermute, ist es auch die Abneigung des Selbst vom persönlichen Selbst-Sein, also eine Lebendigkeits-Abneigung eines Lebendiges.
Da hat ein Selbst Probleme mit dem DaSein, darin eben auch das persönliche. Dabei schaue *ich hinter jede Anmassung, Aufgeputzheit, Eitelkeit und Rücksichtslosigkeit hindurch und bemerke einen Hilferuf, einen leisen, denn Egoismus ist die milde Form der Abneigung des DaSein oder der Probleme, die ein-Es im DaSein/am DaSein bekommen kann.

Es gibt stärkere, viel stärkere, schmerzhafte Probleme, verletzende, ja, mörderische Probleme im und am DaSein. Das Egoismus neigt zwar dazu, bleibt aber meist in der milden Form.
Dieses unausgebildete Mit-Gefühl und die fehlende Mit-Empfindsamkeit für die anderen ein-Es im DaSein, ist verletzend und kann millionenfach Tod-bringend sein, wie die Vergangenheit bis zum Jetzt ebenso millionenfach aufzeigt.

Egoismus = Selbst-Abgewandtheit
Egoismus = Selbst-Fremdheit

Egoismus ist ohne Weiteres, Egoismus ist Engeres, ist die Beschränktheit auf Näheres und die blosse Sorge um das Überleben des Triebwirtes und das ist bescheiden wenig.

Das Dumme ist, das folgendes gilt: Egoismus ist Normal.

Egoismus ist die weitverbreitetste DaSein-Art der Lebendigkeit, es geht den meisten Lebewesen bloss um den Erhalt und die Fortsexung des wenigen Selbst, das da (Innen) ist.

Wenig Selbst ist die Masse der Lebendigkeit.

Das so wenige Selbst daSind, ist ein Grund der Krisenheftigkeit und Krisenhaftigkeit des DaSein. Der Masse des DaSein geht es weitestgehend nur um den Erhalt und die Befriedigung der Anwesenheit, von Selbst kaum eine Spur, aber da.

*mir ist klar, dass Sie das wahrscheinlich ganz anders sehen und auch sonst ganz anders wahrnehmen.
*mir ging es hier darum, meine Erkenntnis und Füllung des Wörtchens, das im Moment wieder mehr im Gespräch ist, zu erkunden und aufzuschreiben, Sie können Ihren Egoismus gerne als Kommentar kund tun.
Wird alles veröffentlicht. Garantiert.

Das Egoismus erfasst nur die Masse des Körpers, aber nicht die Besonderheit des Selbst.
Das ist Viel, aber eben nicht Alles.
Das ausgebildete und geliebte Selbst erfasst auch die anderen Selbst, über dem Egoismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen