Samstag, 16. Februar 2013

Der Widerstand in der Strömung

Immer wieder komme *ich an den Punkt - oder auch in den Moment - zu glauben (!), dass *ich auf irgend einem Gebiet, in irgend einer Sache, einen festen Stand erreicht hätte, dass *ich irgend ein WissensGebiet, oder auch ein GlaubensGebiet, einigermassen kompetent erschlossen hätte, dass *ich darin richtig viel wüsste und nur noch ein wenig am Ball bleiben müsste, um ...

Tja, und dann kommt der andere Moment, in dem *ich vielleicht gerade vor dem Spiegel stehe und einen Menschen darin erblicke - m*ich - der ziemlich naiv ist, das zu glauben, der vielleicht auch ein wenig oder sogar sehr ängstlich ist, und das glauben muss, weil ein weniger ängstlicher Mensch ziemlich sicher weiss, dass Lebendigkeit keinen festen Stand kennt, und auch keine endgültigen Tatsachen oder einen fertigen Wissensstand, sondern das Alles nur Moment-Aufnahmen und Etappenpunkte sind, dass aber genau das der Reiz und ein Kennzeichen der Lebendigkeit ist, vor dem Niemand Angst zu haben braucht.

Für Sie ist das vielleicht eine Binsenweisheit und Banalität, Oliver-August Lützenich ergreife das erst langsam und komme damit auf dem schwankenden "Boden" des DaSein von Moment zu Moment besser klar.
Das nur, als ein aktueller Punkt der Selbst-Erkenntnis.

EingangsFrage:
Wie behandeln wir Menschen die Tatsache, dass Wir in Entwicklungen eingebettet sind, die dem DaSein schon mit dessen Ursprung mitgegeben wurden?

Mit dem gestrigen Beitrag - Von der "Wanderung" der Wertigkeit - zu den Thesen und Erkenntnissen von Frau Zuboff, wollte *ich bemerken und dabei an älteren Erkenntnissen erlebbar machen, dass auch wir Menschen - innerhalb und mit der irdisch-mondlichen Biosphäre - in eine schon lange spürbare Entwicklung eingefügt sind, poetisch geschrieben:

Wir sind Teilchen in einem Strom der RaumZeit.
Die obige Eingangsfrage hat sich daraus für mich ergeben.
.
Der Strom der RaumZeit.
An der Skalitzerstr.
in B-Kreuzberg
.
Das DaSein - also Alles, was in diesem energetischen, materiellen und teilweise hellen Universum enthalten ist, mehr noch, also auch die Ränder, die das Universum gegen Jenes ein- und abgrenzen, in Was dieses Universum nach unseren Messungen hineinwächst -, ist aus noch unbekannten Substanzen, die miteinander Wechselwirken und aus einer Kraft (Energie) aufgebaut, die diese Wechselwirkungen ermöglicht und weit, sehr WEIT trägt und vermittelt.

Diese Substanzen, die Kraft und die Wechselwirkungen darin, damit und auch DaZwischen sind in Portionen und in Spannen aufgeteilt und eingebunden, die Wissenschaft nennt sie ElementarTeilchen, GrundKräfte und NaturGesetze.

Das DaSein besteht also aus ...
Dieses Bestehen aus ..., gibt einen Rahmen vor, der die Freiheit eingrenzt.
Das DaSein ist somit begrenzt, wenn auch überaus WEITWEITWEITläufig!

So ist Es dennoch begrenzt und hat durch die Inhalte und Vorgaben des Rahmens auch eine Richtung mitbekommen.
Die Rahmenbedingungen des DaSein geben eine Entwicklungs-Richtung vor und ermöglichen damit auch die innere Freiheit.

*mir war das auch erst mal kaum einsichtig, dass die Freiheit Grenzen braucht, dass jede Freiheit immer erst in einem Rahmen zur Entfaltung kommt, bis *ich erkannt und inzwischen auch begriffen habe, das blosse Fülle, mehr noch: unbegrenztes SEIN, ohne Bedingungen, oder die vollkommene Abwesenheit von Etwas, ohne Freiheit sind!

Dass Bereiche oder Phasen, wo ALLES möglich ist, oder wo (in denen) vollkommenes NICHTS ist, auch vollkommen ohne Freiheit auskommen.

Das DaSein ist (in?) Etwas und hat auch einen vorgegebenen - teils engen, meist aber sehr WEITen - Rahmen, ist also mit Freiheit ausgestattet.
Mit reichlich Freiheit.

Trotzdem ist das DaSein auch eine Entwicklungs-Geschichte.
Das DaSein "erzählt" - wenn wir Menschen die Sprache, in der das DaSein "spricht" verstehen würden - auch eine eigene DaSein-Geschichte.
Ein klein wenig davon, haben Wir schon entziffert.
Weil Wir inzwischen die Inhalte und die Regeln des Universums einigermassen kennen. Auch die dunklen Bereiche und Kräfte, die darin enthalten sind, können Wir zumindest schon abschätzen und in Zusammenhang mit den hellen Bereichen bringen.

Das Unbekannte des DaSein schwindet mehr und mehr und damit auch die Angst in und um Uns herum. Das ist erleichternd und erhöht die FREUDE, wo doch bisher so viel LEID ist, in Uns und um Uns herum.

Das DaSein wird also entwickelt. Was diese Entwicklung angestossen hat und Warum, ist noch weit ausserhalb einer menschlichen Vorstellung, Idee, These oder auch Phantasie zu finden, da fehlt den Frag-Es und Fragen noch jeglicher Ansatz zur Beantwortung.
Fast jeglicher Ansatz, aber dieses "fast" ist so winzig, dass dafür selbst die besten Instrumente und ausschweifendsten Phantasien nicht ausreichen, es klar zu erkennen.

Langsam komme ich zu der Eingangsfrage zurück.

Was passiert in uns Menschen, wenn Wir mit der Tatsache konfrontiert sind, dass Wir ein Bereich einer Entwicklungs-Geschichte sind?
Dass Wir geformt und ausgestattet wurden, um in einer Entwicklung - die lange vor Uns angestossen wurde und in der Wir mitlaufen oder auch mitschwingen -, zu wirken, um in dieser Entwicklung etwas zu bewirken, um eine vielleicht bescheidene - sehr wahrscheinlich sogar sehr bescheidene - Wirkung in dieser Entwicklung zu erzielen.

Was tut das mit Uns?

Weil jede Spezies, ja sogar jedes Einzel-Mitglied einer Spezies, eine Besonderheit ist, weil jedes MitGlied im DaSein auch ein klein wenig Verschiedenheit ist und diese "Besonderheit" auch in und vor allen Anderen behauptet. Lautstark sogar! 
Die Besonderheit in Anführungsstrichen, weil es als allgemeines Kennzeichen des DaSein - die allgemeine Verschiedenheit - wiederum nichts Besonderes, sondern etwas Gleiches ist.

Wir sind etwas Besonderes im DaSein und behaupten das in all unserem Tun. 
Unser Tun ist weitestgehend Rücksichtlos und somit ohne Nachhaltigkeit. Ist das schlimm? Im Grunde nein, weil das DaSein so handelt.
So empfinde *ich das bis Jetzt.

Rücksicht kennt das DaSein zwar im kleinen, aber im Grösseren und GROSSEN ging und geht Es rücksichtslos vor. Jede Mutation und erst recht jede SuperNova oder auch die "schwarzen Löcher" künden davon, von den menschlichen (Miss-?) Handlungen brauche *ich ja hier nicht extra zu schreiben.

Nachhaltigkeit ist auch nur im kleinen eine Handlungsweise, im Grossen und GRÖSSTEN ist sie hinderlich, denn die Nachhaltigkeit dient der Bewahrung, dem Festhalten einer Form, einer Verbindung, einer Situation oder von Umständen, und das widerspricht teils ziemlich heftig einer der Grundlegungen des DaSein: 
der steten Veränderung von Allem.

Wir Menschen sind auch Kleine, aber eben auch Grössere.
Wir handeln als Bereiche und MitGlieder des DaSein, so, wie auch das DaSein vom winzig Kleinsten, bis zum aller aller GRÖSSTEN handelt.
Müssen wir Menschen dieser Entwicklung folgen, müssen Wir so handeln, wie das DaSein handelt und behandelt, im Rahmen der DaSeins-Vorgaben und in der Richtung, die das DaSein dadurch genommen hat und nimmt?

Wohl Ja.
Aber.

Dieser Rahmen und die Vorgaben sind enorm WEIT gespannt und sehr elastisch für so kleine LebensFormen wie uns Menschen: - oder auch, um die Mit-LebensFormen, die in Uns wirken und die Wir zum Wirken brauchen miteinzubeziehen - Dieser Rahmen und die Vorgaben des DaSein sind so enorm WEIT und flexibel, dass so kleine Bereiche, wie die irdisch-mondliche Gesellschaft schon auch etwas anders darin handeln kann, als es für das gesamte DaSein üblich und somit "normal" ist.
Das ist [*m]eine Vermutung.

Und im DaSein sind eben auch Rücksicht, Umsicht, Nachsicht, Vorsicht und Einsicht, also die gesamte Palette der Aufmerksamkeit und Achtung erlebbar, dazu auch Verantwortung, Friedlichkeit, Selbst-Orientierung, Selbst-Entscheidung und eben auch Nachhaltigkeit.

Nicht auf sehr lange Dauer der RaumZeit und auch nicht starr, aber in einer für Uns erlebbaren Spanne und Gültigkeit allemal.

Was also fangen Wir mit dem riesigen Rahmen und den darin enthaltenen Grundlagen und Gesetzen und Vorgaben an?
Was zerstörerisches und ignorantes, oder ...?
Alles ist möglich.
Fast Alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen