Mittwoch, 28. November 2012

Gebildete Menschen

Dieser Text ist AufGrund einer Verwunderung entstanden, einer Verwunderung, die mir immer unverständlicher wird, komischerweise, je mehr ich weiss.
Obwohl? Je mehr Eines weiss, umso weniger Verwunderung. Das könnte Mensch auch in eine Gleichung stellen: Wissen = Verwunderung. Wir Menschen werden dabei wohl auf der Seite der Verwunderung gezeugt und auch geboren, aber immer auf oder im Gleichheitszeichen drinn, das ist wichtig! Und wenn Wir Glück haben oder auch die passende Anleitung, können Wir (im GleichheitsZeichen) auf die Seite des Wissens hinüberwandern. Wir sind ja die DaSeins-Wanderer und das DaSein ist im SEIN drinn, so DaZwischen, oder?
.
"Where do we go, nobody knows
I've gotta say I'm on my way down
God give me style and give me grace
God put a smile upon my face

Where do we go to draw the line

I've gotta say, I wasted all your time, oh honey, honey
Where do I go to fall from grace
God put a smile upon your face, yeah

Now when you work it out I'm worse than you

Yeah, when you work it out, I want it too
Now when you work out where to draw the line
Your guess is as good as mine

Where do we go, nobody knows

Don't ever say you're on your way down, when
God gave you style and gave you grace
And put a smile upon your face, oh yeah

Now when you work it out I'm worse than you

Yeah, when you work it out, I want it too
Now when you work out where to draw the line
Your guess is as good as mine
"

Coldplay. »God put a smile upon your face«
.
Aber nun zum eigentlichen Grund des Beitrags: zur Verwunderung.
Gestern sah und hörte ich eine Doku von (über?) der SS, darin zwei mal der ziemlich verwunderte Satz: "Das war doch ein gebildeter Mensch"; einmal zu (über?) Heinrich Himmler, einmal zu einem jungen SS-Aufseher, mit gerade abgeschlossenem Abitur, der im Vernichtungslager Auschwitz I seinen Dienst tat.
Das waren doch gebildete Menschen!
Fast wie ein Aufschrei. Wie konnten/können gebildete Menschen so etwas tun? Gebildete Menschen!?
Schützt Bildung vor Dummheit, vor Brutalität, vor Rücksichtslosigkeit, vor Ignoranz und Vernichtungswillen? Nein. Ist Bildung das "Gegenteil" von Dummheit, oder, um es weniger konträr zu formulieren: Wie weit ist Bildung das Fehlen von Dummheit und ...?
.
"Tell me your secrets and ask me your questions 


Oh, let's go back to the start 

Running in circles, coming up tails 
Heads on a science apart 

Nobody said it was easy 
It's such a shame for us to part 
Nobody said it was easy 
No one ever said it would be this hard 
Oh, take me back to the start 

I was just guessing at numbers and figures 
Pulling the puzzles apart 
Questions of science, science and progress 
Do not speak as loud as my heart 

But tell me you love me, come back and haunt me 
Oh and I rush to the start 
Running in circles, chasing our tails 
Coming back as we are."
Coldplay, »The Scientist«
.
Gebildete Menschen. Wo fängt das an und wie weit geht das? Das sind doch legitime Fragen. Unsere Schulen bilden Menschen aus. Für was und welche Gesellschaft und Welt?
Gesellschaftsarbeit, Konsumenten, Hilfskräfte, Soldaten, Wissenschaftlern ... also stets in Sparten.
Unsere Schulen bildeten Menschen aus. Für was und zu was?

Um die Komplexität der Lebendigkeit, soweit sie bekannt ist, zu erkennen und zu begreifen und einen angemessenen Gesellschafts-Arbeitsplatz und Selbst-Vollendungsplatz zu [er-]finden?

Also lauter Sonderlinge. Das Eine als das, das Andere als das, und das noch Andere als das und so weiter und so fort ... zehntausende von Handwerkes und Verwaltungs- und  Dienstleistungsberufen, Berufssparten und Sonderleistungsträges.
Aber Freiheit, also wechselseitige Distanz und friedliche Verwirklichungs-RaumZeit, sind dabei kein Thema. Auch die Verantwortung und die wechselseitige Aufklärung, werden nur in winzigsten Dosen und wahrlich nicht überall erfahren und vorgelebt.

Mensch soll funktionieren im Getriebe, das ist wichtig, nicht Aufmerksamkeit im Selbst und um das Selbst herum, also auch für und zu den anderen Selbst.
Wie eng ist also bisher der Begriff "BILDUNG" gefasst?
.
.
Ein gebildeter Mensch?
Die Leseliste von Heinrich Himmler enthielt nur Bücher ohne jede WEITE, Bücher und Schriften voller Enge und Begrenztheit, voller Angst für das AndersSein, in der Fremde, voller Panik, Verachtung und sogar Hass.
Und, ich möchte betonen, die Sätze: "Das waren doch gebildete Menschen", waren von Heute! Immer noch betrachtet manches Mensch diese damaligen Menschen als Gebildete?
Gebildete Menschen. Mit was? Zu was? Ist Gebildet ohne Angst, ist Gebildet ohne Fremdheit, ist gebildet ohne Abschätzigkeit, ohne Verachtung, ist Gebildet ohne Hass? Aber immer noch die Verwunderung, das waren doch gebildete Menschen, Deutschland war doch so ein Hort der Bildung und HochKultur, wie konnte das nur hier geschehen?
Ja, Wir sind alle samt und sonders gebildet, Wir können lesen und schreiben.
Die Mördes und Folteres und Vergewaltiges konnten alle lesen und schreiben.
Jede Menge davon sprach und spricht mehrere Sprachen und deren Leseliste war und ist oftmals sogar etwas weiter, als die von Heinrich Himmler, und Viele haben wirklich gemordet, gequält und vergewaltigt, Heinrich Himmler hat es befohlen, wenn Sie jetzt ein "nur" irgendwo eingefügt haben, dann schauen Sie besser nicht in den Spiegel, die Frage lautet: bin ich besser, gebildeter, als Heinrich Himmler, Oliver-August Lützenich hätte das nur fast eingefügt, nein, ich bin nicht besser oder gebildeter als Heinrich Himmler, aber täte ich, was Heinrich Himmler tat? Nein.
Immer die grosse Verwunderung, dass Bildung quält und foltert und tötet und mordet und leidet und leiden lässt und böse ist und böses macht, Macht, Macht, Macht und MACHT, wieso nur, kann auch ein Gedanke töten?
Was stimmt daran nicht - an der Verwunderung, an der anscheinend vorhandenen Annahme, dass ein denkendes, lesendes und schreibendes und mit der Geschichte und ein paar Naturgegebenheiten einigermassen vertrautes Mensch -, dass ein "zivilisiertes" Mensch, nur gewaltfrei, aufrichtig, aufmerksam, verständnisvoll und einfühlsam handelt?
Dass das eine FehlAnnahme ist, ist längst Millionenfach bewiesen, aber noch Heute spricht ein Kommentator zu Heinrich Himmler den Satz - mit Verwunderung in Stimme und Mimik: "Aber Heinrich Himmler war doch ein gebildeter Mensch?"
Adolf Hitler nicht? Schulen und Universitäten bilden auch Massenmörder aus, Massenmörder mit Abschluss und Diplom.
Bildung schützt vor Massenmord nicht.
Was schützt vor (Massen)Mord? Bildung nicht.
Anders Breivik war gebildet. Mir fehlt das Erstaunen, dass Herr Breivik massen-mordete.
Massenmörder mit Diplom morden besser und quälen gezielter und foltern länger.
Fast Alle Massenmörder und KriegsHerren der Menschheit waren bestens gebildet.
Bestens gebildet, was deren RaumZeit an Bilderung und Schilderung so hergab, was an kleinem und grossem Wissen so verfügbar war, aber konnten sie es deshalb auch in allen Facetten und aller Weite der Bedeutung interpretieren, erklären und begreifen?
Bildung ist gut und schön, aber für was? Zu was?

Oder Wir brauchen veränderte Kriterien, ab wann ein Mensch gebildet ist und vor Allem: für und zu was.
Und diese Kriterien enthalten dann auch Massstäbe für die Weite und die Friedlichkeit in Gefühl und Bewusst-Sein. Die Frage ist weiterhin:
Wie gehen Wir miteinander um?

Konfontativ, als teils gnadenlose Konkurrenten, oder Integrativ und Verständnisvoll, mit dem Ziel der wechselseitigen Freude und Bedürfnisbefriedigung.
Oder so wie heutzutage, mit der Übertreibung der persönlichen Anhäufung von Dingen, mit der Absicht/dem Zwang sie den anderen MitLebewesen vorzuenthalten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen