Dienstag, 10. September 2013

Menschen ruhen

Manchmal wird mir etwas bang, wenn ich weitere Antworten auf weitere Fragen erahne, weil das ja nun mal schon so einiges über den Haufen wirft, was ein Mensch bisher so glaubte oder vermutete, oder auch einfach gar nicht weiss, weil Es gar keine weiteren Fragen stellt, sondern nur einfach Da Ist.
Was völlig normal ist.

VorWorte (die HauptWorte folgen dem FernSehen aus der Galaxis)

Da merke Oliver-August Lützenich dann plötzlich, dass Fragen stellen auch Mut braucht, weil es danach gilt, auch die Antworten auszuhalten. Aber das ist ja nun eine schon hinreichend er- und bekannte Alltags-Banalität. Und weil das so ist und die wenigsten Menschen den Mut erreichen dürf[t]en, weitere Fragen zu stellen und die weite[re]n Antworten auch auszuhalten, werden Wir bisher so eng[stlich] durchgeschoben, durch die RaumZeit.

Denn, das weitere Fragen kann ein-Es hier immer noch Kopf und Kragen kosten. Aber das passiert manchmal auch schon bei ganz und gar harmlosen Fragen: Was ist?
Ist doch harmlos, oder?

Aber Sie - und *ich auch - wissen inzwischen, dass den "harmlosesten" Fragen oft Antworten folgen, von einer W E I T E und Tiefe und Dringlichkeit, die k[aum]ein-Es bisher auszuhalten in der Lage ist.

Und eine dieser Fragen ist: Was ist [Da los]?

Da steckt ALLES drinn; Alles, was IST, steckt da drinn, und das ist:
GEWALTIG!

Und dabei sind das nur zwei harmlose Worte:
Was und ist, aus einem Mangel heraus und deshalb mit diesem ? Zeichen versehen.

Wenn das ein-Es z.B. gestellt wird, das voller Wut ist, kommt die Antwort meist mit Wucht und bewirkt kleinere und auch grössere Schmerzen und sogar dauerhafte Verletzungen.
Wenn es ein-Es gestellt wird mit Kummer und Sorgen, folgen Kummer und Sorgen und wenn es ein-Es gestellt wird, Das hungrig ist, folgt oft ein konkreter Wunsch. Nudeln mit Sosse zum Beispiel. Also die harmlose Variante.
Aber wenn das ganze DaSein befragt wird, dann ...

Können Sie meine partielle Angst ein wenig nachvollziehen, die *ich hier erfühle, wenn das DaSein dann in Form von Wissen und Erspürtem nur ganz zart antwortet?
Vorsichtig nur. Nein?

Denn ES (das DaSein) möchte nicht ver- oder gar zerstören, ES möchte er- und aufklären, wenn ES schon befragt wird, da ES das Interesse an ES gerne auch belohnt.
Wenn Es mit VorSicht und UmSicht befragt wird, die Stürmes und Dränges werden auch ungern bestraft mit Blind- oder Taubheit, weil z.B. ohne Schutz in die Sonne geschaut, oder einer Kernschmelze hingehört.

Bei Vorsicht und Geduld belohnt das DaSein ein jed-Es Interesse mit FREUDE.
So erspüre *ich das bisher, aber vorher, also die Annäherung der Antwort, schickt oft erstmal die Angst voraus. Oder ist es die Angst, die *mir gemacht wurde, um Fragen zu verhindern? Sei still! Das weiss ich nicht. Das fragt "man" nicht. Das sind noch die auffälligsten Verhinderungen von Interesse, von NeuGier im und am DaSein, meist aber ist schon das Fragen zuviel, weil das Mensch schon genug damit zu tun hat, das für das persönliche oder familiäre Üb-ErLeben Nötigste, zu besorgen; oder aber es ist soviel davon vorhanden, dass die Fragen im Überfluss ersticken oder auch [v]ertränkt werden.
Daran merke *ich, das Fragen braucht auch Voraussetzungen, um es zu stellen.

Zu wenig ist genauso verhindernd, wie zu viel behindernd ist, für das Fragen.
Fragen ist eine Mangel-Erscheinung der Leichtigkeit.
Leichter Mangel fördert das Fragen.

Besser, weil das Fragen auch im Drängen nach Üb-ErLebens-Mitteln steckt und ebenso im ÜberFluss die Fragen nach dem Verbergen des Überflusses enthalten sind:
Leichter Mangel fördert die W E I T Esten Fragen und erbringt somit auch die einfachsten Antworten.

Also habe *ich hier einen leichten Mangel zu verarbeiten, oder auch zu pflegen und bin deshalb auch mit-[auf-]gefordert die weiteren Fragen zu stellen: Was Ist Da?
DrInnen und drAussen?
Und andere nähere Fragen auch: Was ist Mensch-Sein?
Da *ich auch ein-Es daraus bin, gilt auch mir diese Frage.
Eine der vielen verschiedenen Antworten lautet bisher euphemistisch: SternenStaub.
Aber stimmt das so?
Nein.
Wenn, dann vielleicht SternenAsche, aber das kommt der Wirklichkeit auch nicht nahe, weil, ja, weil Wir eben auch aus Wasserstoff sind und das ist kein Produkt von Sternen, sondern ein "Produkt" der [Er]Zeugung des DaSein, eine Folge der Senkung der Anfangs-Temperatur einer "Verknotung" im SEIN.
Aus der Abkühlung dieser Ballung von Partikeln und deren Möglichkeiten (Energie) sind dann nach und nach die Bestandteile des Universums entstanden, also auch die Quarks, Bosonen, Protonen und Elektronen und ...
Aus denen das Lebendige ist.
.
Viel-Es werden diesen interstellaren Nebel bereits
erkennen, den Krebs-Nebel. Dieses galaktische
Objekt (oder ist es gar ein Subjekt?) ist
das weithin sichtbare Ergebnis eines
Produktions-Prozesses und seiner
Auslieferung an die darauf
Wartenden in der Um-
GebungUns z.B.
.
Das ist doch die wahre Bestimmung eines universalen GlutOfens: schwere Materie zu produzieren. Und der Aufwand, welcher dazu nötig ist, ist - in unseren irdischen Grössen-Verhältnissen - geradezu gigantisch.

Um auch nur ein Kohlenstoff-Atom (Ordnungszahl 6. Das meint 6 Protonen (+), 6 Neutronen (/) und 6 Elektronen (-). Das gilt in den meisten Fällen, aber es existieren, wie für fast jedes Element ebenso beim Kohlenstoff auch -Isotope (also 6 Protonen und etwas weniger oder auch etwas mehr Neutronen) und -Ionen. Diesen C-Ionen fehlen dann ein oder zwei Elektronen oder es sind etwas mehr drann um den C-Kern) aus den 6 Protonen und ... zusammen zu "backen", werden erst unfassbare Mengen an Wasserstoff- und Helium-Gas heissgerührt und dadurch zum BrutOfen angeregt, Billiarden mal Billiarden von Tonnen sind dafür im Universum nötig, weil dem DaSein bisher eine einfachere und sparsamere Technik der Element-Erzeugung fehlt.

Das ist doch eine Aufgabe für so findige Konstrukteure, wie uns Menschen!
Eine einfachere Methode zu [er]finden um grössere und mehr Elemente aus der Grundmasse von Wasserstoff-Protonen zu erzeugen. Und genau das tun Wir ja nun bereits, wie die Elemente jenseits der von der  un-menschlichen Natur bisher erzeugten Elemente, mit Ordnungszahlen höher als 94 beweisen. Bisher sind Wir bei einem halbwegs stabilen Element mit 115 Protonen angelangt.

Und die Auslieferung der produzierten Ware ist jedes mal ein Riesen-Ereignis, das mit einem "Feuerwerk" gefeiert wird, das auch noch in den entferntesten Regionen des DaSein zu spüren ist, wenn auch nur noch in den Augen.

SuperNovae produzieren Materie bis hin zu Plutonium (ein Actinoid mit der Ordnungszahl 94), indem das Stern zuerst Energie dafür erhält und verbraucht - bis zum Eisen  (einem Metall mit der Ornungszahl 56) - und dann - bis hin zu Uran und in Spuren auch zum Plutonium - noch etwas vorhandene Energie aufwendet, bis Es (das Stern) dann - nach dem "AusWurf" der erbrüteten Materie: der Supernova - langsam zur Ruhe kommt und eine "Aus-RaumZeit" nimmt.

Als "schwarzes Loch".

Und somit mit dem ganzen Materie-Gewese des DaSein drumm herum nur noch wenig zu tun haben möchte, ausser wenn Es isst oder wenn Es Etwas [ver]beugt (Licht zum Beispiel).
Manche Sterne produzieren zuerst alles, was an natürlicher Materie (bis zum Plutonium) zu produzieren ist, um das dann auch wieder gerne zu vertilgen, aber das auch erst nach und nach, so dass wir Irdischen das mit unseren Mass-Stäben gar nicht so einfach bemerken.
Würden! Wenn Wir nicht Fragen würden

DaZwischen kann die Materie im Kleinen wirken.

Was?

Na, das irdische Geschehen zum Beispiel.

Und was bewirkt dabei in *mir Angst?
(Diese Angst bemerke *ich auch beim schreiben dieses Beitrags. Es ist bisher kein sonderlich rundes und gelungenes Beitrag. Irgendwie vermeide *ich noch das Gefühl und die Ideen, die *ich während einer BBC-Dokumentation von der Stern-Entstehung und -Vergehung kurz erlitten habe. Ja, mehr erlitten, als erlebt. Und das Schreiben kratzt nur sehr zart an den Bildern und den Worten, die *ich dabei empfunden und erfühlt habe, aber weiter im Text.)

Fragen ist eine RückWirkung.
Da sind Antworten, die auf Fragen warten. Das DaSein ist und erwartet seit AnBeginn die passenden Fragen, um wieder zu SEIN.
Kann das [so]sein?

Angst bewirkt in mir z.B. die Erkenntnis Energie-Reserve zu sein, oder vielmehr ein getrockneter Energie-Rest zu sein.
Sterne "backen" Protonen (Wasserstoff-Kerne) und Elektronen zu vielkernigen und dadurch schwereren Atomen zusammen. Dieser "Back"-Vorgang setzt Energie frei, die in Form von Licht, in fast allen Wellenlängen, in die Umgebung entlassen wird und dort und weit weit darüber hinaus informiert, dass dieser Vorgang hier gerade abläuft.
Energie-Information.
Dieser Freiheits-Entzug der Protonen, denn was ist dieser "BackProzess" anderes als ein Entzug der Freiheit, der Bewegungs-Freiheit von Wasserstoff-Kernen, die vorher im Gas herumbewegen konnten (Brown'sche Bewegung) und nun mit anderen Wasserstoff-Kernen zu anderen Materialien fest verbunden werden. Und dieses "fest" ist kein für immer fest verbunden, allerdings für manches mal sehr sehr sehr lange RaumZeit, also Billionen mal Billionen Sonnen-Umkreisungen. Frei flottierende Protonen und Elektronen, werden in Sternen zu grösseren Atomen zusammengedrückt, das erledigt die Schwerkraft, und als GegenKraft, um nicht völlig aneinanderzukleben, geben die Protonen und Elektronen ein wenig Freiheit in Form von Energie (Bewegung) nach aussen ab. 
Anhand der Leuchtkraft (Helligkeit) und der WellenBereiche (Farben) wird die Umgebung davon informiert, was für Elemente produziert werden (in der Nähe) oder wurden (in der Ferne). DaSein ist Information.

Das Stoff aus dem nun das (alles?) Irdische ist, ist fast nur noch Rest-Energie plus zur Ruhe gebrachte oder auch gekommene Substanz.
Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Eisen, Magnesium, Silizium, ... bis auf Wasserstoff und Helium, sind eingeengte (eingehegte) und fast bis zur Untätigkeit gebrachte Substanz.

Aus Uns (Materie) hier ist fast alle Energie herausgequetscht.
Kalte Materie, welche das (eine) Sonne dringend braucht, um noch wenigstens ein wenig Bewegung zu s[t]imulieren, ansonsten ginge hier gar nichts mehr, nur leise bibbernder Frost.

Jetzt sagen Sie bloss, diese Erkenntnisse lassen Sie auch noch kalt. Noch mehr als wir Alle hier sowieso schon sind. Kalt[gestellte/gemachte]e Energie.

Heiss wird *mir dabei nur noch, wenn *ich das erahne.
Oliver-August Lützenich ist Rest-Energie, ist Ruhe-Masse und das All-Es nur, weil eine Produktions-Stätte hinausposaunen musste, dass Es Erwas produziert.
Mit und durch eine - nur in unseren Mass-Stäben - ungeheuren Anzahl an Energie auch in Form von Licht.

Wir hier sind ohne Licht, weil Es aus Uns herausgequetscht wurde. Nur, für Was?
(Wir sind schon ein wenig Licht: WärmeStrahlung, aber was ist das im VerGleich mit dem gigantischen Spektrum der möglichen Wellenlängen!? Fast Nichts.)

Warum quetscht Etwas aus Etwas Energie hinaus, um dabei die Grundlage für Uns zu schaffen? Das ist doch eine NebenFrage wert.

Menschen ruhen, weil Sie k[aum]eine Energie mehr haben, so Innen drInnen, deswegen sind Wir hier so hungrig auf das Sonne, Das ist doch das Einzige, was Uns noch wärmt, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen