Sonntag, 3. März 2013

Selbst-Bewertung

Ein Thema, welches mich seit langem umtreibt, ist die Be-Wertung von Etwas (darIn auch sämtliche Lebewesen, also auch das Mensch -> Eines); und ist die Be-Urteilung von Etwas:
Wie bewerte Oliver-August Lützenich Etwas/Eines Anderes passend?

Wie fälle ich von Etwas/Eines ein Urteil, das stimmig ist?

Eine Bewertung, die das Bewertete voll erfasst, in all dessen Vielfalt und Wirkung?

Geht das, etwas ander-Es (1 anderes Selbst) vollumfänglich und passend zu bewerten? Als Etwas, das Selbst ist, das auch Selbst bewertet wird, das Selbst eingeschränkte Vielfalt ist (Mensch-Sein ist Eingeschränkt-Sein, in Haut Sein, ist auch Beschränkt-Sein, sowohl in der Innen-, wie in der AussenSicht, also im Gefühl, wie in der Wahrnehmung), das Selbst voller spezieller, vielleicht sogar aussergewöhnlicher Erfahrungen und ebensolcher Vorstellungen und Wünsche ist?
Ist also jemals eine klare Bewertung von Etwas/ein-Es Anderes, in Etwas/ein-Es davon verschiedenem möglich? Wenn die Verschiedenheit - oder, von mir aus, auch der Unterschied -, von Bewertend-Es und Bewertet-Es auch nur minimal ist, wie zum Beispiel die Verschiedenheit von zwei Menschen.

Nebenbei: Für das Folgende, wie überhaupt für meine Beträge, hoffe *ich, dass Sie mit der etwas anderen Sprachan- und -auswahl zurecht kommen, da *ich darin UnGleich≠Gewichte und -Bewertungen möglichst vermeide, also Überhebungen oder Verzerrungen von Geschehnissen und Beteiligten im DaSein.
Genau diese Vermeidung von "Fehlstellungen", auch in der SprachAuswahl, hat zu meinen Fragen und diesem Beitrag geführt. Etwas längere Leses wissen bereits, dass *ich die Worte gerne auch auf die Herkunfts- und Bedeutungswaage lege, um das Puzzle, das ein Text auch ist, richtig zu ergänzen, damit das "Bild" am letzten Punkt vollständig ist.

Ein ziemlich hoher Anspruch vielleicht, aber *ich vermute, Etwas (auch Mensch) wächst schneller oder auch gerader, wenn die Aus-Richtung eine Hohe ist. Haben Sie also bitte Geduld mit *mir, wenn es an mancher Stelle noch etwas hakt und auch Ihnen in der Kehle kratzt. 
.
Selbst-Ausbildung gesucht.
Suche noch ein Selbst.
.
Klarheit! (ohne die ist Freiheit doch nicht zu haben, oder?)

Weitere Gedanken zur obigen Fragestellung:

These: Die Kunst hält im besten Fall der Aktualität den Spiegel vor.
Den Spiegel hält Mensch Etwas oder Eines bestenfalls von Vorne vor; von Aussen Vorne vor. So auch der Aktualität, also dem winzigen Moment, der kurz aus der Vergangenheit herausragt, ohne noch Zukunft zu sein.
Die Kunst, der Aktualität den Spiegel vorzuhalten, heisst also, schon in der Zukunft zu sein. Bereits Zukunft zu Sein. Einen Schritt weiter zu Sein, als Jetzt. Nur einen. Denn dazu braucht es zumindest ein wenig Abstand.

Diese These zur Kunst baut auf der Erkenntnis auf, dass Etwas (auch ein-Es!) nur entweder Etwas ist, oder Etwas ein anderes Etwas erkennt (Übrigens: in der Sprache der Bibel, wird mit "erkennen" die Fortpflanzung und der Sex verhüllt), aus der Distanz. Entweder Etwas ist eine Skulptur, oder Etwas beurteilt die Skulptur. Beides zusammen in Eins, geht nicht. Ging nicht.

Wie ist das als Mensch?

Ist das Mensch zu Beidem imstande? 
Nicht, etwas Anderes zu sein, als das Mensch, das ein-Es ist, jedoch in der gleichen RaumZeit Etwas (Mensch) zu sein - u n d - das Mensch, das ein-Es ist, zu beurteilen. Im [Selbst]Abstand etwas Anderes zu sein?

Ist ein Etwas zur Selbst-Bewertung in der Lage und zwar so, wie ein anderes ein-Es, mit etwas Distanz, es k ö n n t e , also frei von Es Selbst, frei von Falschheit und Wunsch?
Da taucht selbst-verständlich sofort auch die Frage auf, ob überhaupt ein-Es zur wirklich freien und Selbst-losen Bewertung, von ein-Es / Etwas (anderes) fähig oder gar in der Lage, also dazu fertig ist?
Ist ein-Es / Etwas fähig zur unabhängigen, [fast] vollkommen Selbst-freien Einschätzung / Bewertung eines anderes Etwas, gleichgültig, ob Lebewesen, Artefakt oder Material?

Und schon geht die Frage weiter: Was ist die vollkommen unabhängige Selbst-Losigkeit (Freiheit?)? Ist das in diesem Universum, in dieser Form des DaSein überhaupt möglich? Denn, soweit Wir das inzwischen erkannt und erfahren haben, hängt über kurz oder lang, Alles mit Allem zusammen.
Je näher ein-Es / Etwas, ein anderes ein-Es / Etwas ist, umso direkter und intensiver ist die wechselseitige Beeinflussung und auch [Fremd]Bestimmung: Ebenso: umso weniger eines Selbst ist, also auch volles Bewusst-Sein vom Selbst ist, umso stärker der Fremd-Einfluss, umso weniger Selbst-Entscheidung.

Auch mit den entferntesten Bereichen des Universums (also der "Haut" des Universums), sind wir erdmondlichen LebeWesen über Strahlung und den Ursprung miteinander verbunden, also kann auch die grösstmögliche Freiheit (Selbst<->Losigkeit) nicht bedeuten, ohne jede Verbindung zu sein, frei von jeglicher Abhängigkeit zu sein, sondern ist bestenfalls eine Unabhängigkeit von VorUrteilen, von Auslieferung und Wünschen, von Das, was bewertet wird.

Freiheit ist also bestenfalls vielleicht eine leichterdings unbeschwerte und weitestgehend richtungsfreie Abhängigkeit, in einem Mit-Einander aus mehr oder weniger Beziehungen und der gesunden Bedürftigkeit im Von-Einander?
Sie könnten zu diesem Thema auch den Beitrag: "Vom Inhalt des Egoismus" lesen, den *ich im Februar in diesen Blog eingestellt habe.

Ist das Mensch zur einigermassen stimmigen Selbst<->Einschätzung und passenden Selbst-Bewertung fähig, so ohne Selbst-Distanz? 

Dazu braucht Es auf jeden Fall eine Menge Geduld, Disziplin und klare Kriterien in der Selbst-Beobachtung und der Bewertung des Beobachteten, dazu noch eine umfangreiche Basis an Wissen: vom Aufbau, von der Funktion und den Beweggründen des menschlichen Körpers im, vom und durch das DaSein und der zumindest nächsten Anverwandten, dazu noch ein fundiertes Wissen von allen wichtigen Vorgängen im Umfeld und der irdischen Lebendigkeit, als Ganzem und auch noch so einige philosophische Fragen mehr.

Um also ein gültige, stimmige - eine, der das / die andere / s Selbst voll zustimmen -, Selbst-Einschätzung vornehmen zu können, braucht ein-Es ziemlich viel Wissen, Selbst-Erfahrung, Fremd-Erfahrung und klare Gefühle im Innen, sowie klare Sicht (Wahrnehmung) im Umfeld und in die Ferne.
Das ist noch keines Mensch bisher gegeben. Oder?

Bisher ver[be-]urteilen Wir Einander; und das mehr schlecht, als annähernd stimmig.
Wenn Sie das völlig anders wahrnehmen, bitte einen kurzen Kommentar! Ich hungere nach einer allerdings stimmigen fundierten Richtigstellung, falls *ich das zu einseitig werte.

Bei einem Gespräch aufgeschnappt: "Um die Hitze des Feuers zu spüren, mehr noch, um die Hitze des Feuers zu sein, muss Eines ins Feuer gehen. Das würde Eines aber verbrennen, also töten."

Um ein/etwas Anderes wirklich, also ohne Abstand, zu spüren, verlangt somit die (fast) völlige Aufgabe des Erst-Zustandes, ist also ein Umwandlungsprozess oder auch ein -opfer.
Gilt das für das Mensch auch, wenn ein-Es, ein anderes ein-Es wirklich wahrnehmen, ja, mehr noch, einfühlen möchte?
Eingeschränkt.
Das Bild mit dem Feuer geht von zwei sehr verschiedenen DaSeins-Formen aus, wenn Mensch ein anderes Mensch "sein" möchte, bedeutet das " l e d i g l i c h " die kurze aber ebenso gründliche Selbst-Aufgabe in das RaumZeit. Einen vorübergehenden Selbst-Verzicht; da Mensch zu Mensch dasGleiche ist.
Da taucht auch die Frage auf: Was ist dieses Selbst, eines ansonsten GLEICHEN Menschen?

Ist dieses Selbst in jedes Mensch so klein, das "Es" für das wirkliche Mit-Gefühl und AndersSein, mit dem anderen MenschSein, in einen kleinen Bereich kurz wegggesperrt werden kann, um das andere MenschSein in dieser RaumZeit (fast) voll aufzunehmen? Und, was fühlt und is[s]t dann das andere Mensch-Sein, im Selbst?
Kompliziert?, kompliziert!

Auf jeden Fall, denke *ich, wird es möglich sein, dass ein Mensch ein anderes Mensch fast vollkommen aufnimmt/aufnehmen kann, ohne dass das persönliche Selbst dabei verlorengeht; *ich nehme sogar an, dass das persönliche Selbst durch und nach einer solchen Aufnahme und Abgabe, an Stabilität, an Selbst-Sicherheit und Souveränität gewinnt.

Allerdings nur und erst, wenn vorher ein stabiles Selbst bereits vorhanden ist. Denn für ein verschwommenes, unsicheres Selbst, ist die Einfühlung und Erspürung eines Fremd-Selbst eine grosse Gefahr; die Gefahr des Verlusts von Freiheit, die Gefahr der noch stärkeren Fremd-Bestimmung.

Vielleicht aber gar nicht kompliziert?
Das Selbst, ist das jeweils Ganze Mensch.
Jedes Mensch ist ein Selbst.

Aber da die anderen Selbst im Wesentlichen Gleich sind und Gleich ticken, wie Feuer zu Feuer, ist jedes Mensch auch fähig, jedes andere Mensch zu simulieren, sogar ein Mann eine Frau, wenn es für diese Augenblicke auf die innere Persönlichkeit, also Alles persönliche (also spezielles) Erleben und Erleiden, auf die ganz persönliche (also besondere) Vergangenheit, zwischen Zeugung und dem Jetzt und Hier, verzichtet und das andere Selbst, als Gleiches (also verschiedenes!) Selbst anerkennt und annimmt.

Das Schwierige dabei ist wahrscheinlich: Erstens, der Aufbau eines starken Selbst (s.o.) und Zweitens, die Anerkennung und Gleich-Bewertung aller anderen Selbst.
Das ist bis Jetzt noch k[aum]ein-Es Selbst wirklich gelungen.
Das steht also noch aus.
Das wird spannend!

Gedanken von, um und zu dem Begriff "Freiheit", finden Sie auch im Verantworten-Blog hier: ... Mensch einen freien ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen