Mittwoch, 22. Februar 2012

Das erHörte Staunen!

Das ist Harold Whittles, photographiert Anfang der 1960er, von dem Photographen Jack Bradley.
Sehen Sie das Hörgerät im rechten Ohr von Harold?
Der kleine Junge war bis kurz vor diesem Zeitpunkt taub.
Durch den Einsatz des Hörgeräts konnte er nun auch diesen Sinn, diese WAHR-Nehmung benutzen.

Jack Bradley drückte auf den Auslöser, als das Hörgerät zum ersten mal eingeschaltet wurde. Als Harold also das erste mal, in seinem noch kurzen Leben, einen Ton, ein Geräusch wahrnahm.

Verblüffung!

Erstaunen verbreiten die Muskeln nun auch nach Aussen über das Gesicht dieses kleinen Menschen.


Wunderschön, oder?
Was sagt die Philosophie dazu?

Gaston Bachelard: "Für jedes Kind kommt der Moment, da es das Erstaunen über das SEIN erlebt."
Aus: Poetik der Träumerei.

Nun, dieses Kind staunt weniger über das SEIN, als es IM DaSein staunt, was es neben dem fühlen, spüren, schmecken, riechen und sehen noch so alles kann und gibt: jede Menge Töne und Geräusch! Aufregend.

Sokrates: "Der Anfang aller Weisheit ist die Verwunderung." Aus dem Platon-ischen Dialog: Theaitetos.

Ob Harold Whittles wohl ein Weiser geworden ist, durch diese besondere Erfahrung? Denn Wir, die Wir unsere Sinne von Anfang an offen hatten, haben den ersten Moment einer Sinneserfahrung so nie erlebt. Sie sind zwar in Uns, diese Erst-Momente, gespeichert in einem Gefühl, aber ohne dieses Staunen, diese Verblüffung, ohne diese ErInnerung (Bewusst-Sein).

Friedrich II (1180 - 1250), Deutscher Kaiser, wurde wegen seiner Offenheit für die Wirklichkeit, der hohen Bildung, wegen seiner Toleranz und Vielsprachigkeit, auch als «Stupor Mundi» "das Staunen der Welt" bezeichnet.
Hier eine Zeichnung dieses Menschen:



Vielleicht sind Wir Menschen, die bewussten Sinne der Ewigkeit? Die WahrNehmenden des SEIN. Das Bewusst-Sein des SEIN? So Gering, aber doch so bedeutend?
Was (Wer und Welche) weiss das schon. Sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen