Sonntag, 22. Dezember 2013

EsLebens-Tendenzen

Und wieder ein kleiner zerwühlter öffentlicher Tagebuch-Eintrag.

Google hat gerade eine USAmerikanische Firma aufgekauft, die Roboter baut. Vorwiegend Lauf- und Transport-Maschinen für das Militär.
Kein Einzelfall. Roboter "wandern" langsam aus den Labors und den Fabriken heraus und "laufen", rollen oder stehen auch in Krankenhäusern und Altenheimen und ersetzen auch dort Menschen. Die Darpa, die Forschungsagentur der US-Army, plant mehr und mehr Kriege ohne Menschen an den Fronten. Und die Industrie verlangt nach mehr und mehr Maschinen (Robotern), die keine Pausen brauchen und nicht streiken und keine Lohn-Erhöhungen verlangen und keine Rücklagen für die Altersvorsorge, Unfälle und Krankheit. Und das Rentenalter steigt nicht, wie es die steigende EsLebens-RaumZeit eigentlich anbieten würde, sondern bleibt stehen oder sinkt gar, weil das meiste Mensch weniger und weniger Lust hat zu arbeiten, für fremdbestimmten Lohn.

Das Mensch verlangt danach, die vom DaSein zur Verfügung gestellte EsLebens-RaumZeit vollkommen Selbst zu gestalten und dabei unabhängig und bedingungslos versorgt zu sein.

Das ist eine klare Tendenz.
Die dazu passende Entwicklung ist die "Maschinisierung" aller anfallenden Dienstleistungen, Herstellungs- und Transportprozesse.

Keine LehrEs mehr, alles Wissen wird ansprechend und stets verfügbar, wann die Menschen vom Alter und der Aufnahmebereitschaft oder auch den persönlichen Interessen, zu Lernen bereit sind, bestens aufbereitet und stets auf dem aktuellen Stand, in 3D und auch zum Selbst ausprobieren und prüfen zur Verfügung gestellt.

Alle nicht essbaren Waren werden nicht mehr wegggeworfen, sondern wieder verwertet. Und alle Ressourcen, also unsere elementaren Grundstoffe, werden nicht mehr nur verbraucht, sondern je nach Bedarf angefordert und mit noch zu verfeinernden Techniken hergestellt. Die Anfänge (NanoTechnologie und auch die grossen Teilchen-Beschleuniger) sind längst in vielen Labors zu besichtigen.

Eine Tendenz ist also die zunehmende Maschinisierung aller Arbeitsprozesse (denken die Leses dabei bitte auch an die aktuell durch die Medien fliegenden Drohnen zur Post- und Paketzustellung, die klarerweise auch fast sämtliche Zustell-Es sowie -Firmen und auch die Auto-Hersteller betrifft), die andere Tendenz ist die steigende Anzahl an Menschen. 

Was passiert mit dem Geld? Wie werden Steuern erhoben? Brauchen Wir das überhaupt noch? Wie organisieren wir Menschen Einander, ohne die Schule, die Uni, die "Firma" oder das "Amt"? Unvorstellbar?

Und diese Tendenzen, die *ich oben beschreibe, sind ganz und gar nicht Menschen-gemacht oder auch Menschen-gewollt, wir Menschen sind "nur" darin eingewebt. Sie sind Uns auch nicht aufgezwungen, ausser die Leses bewerten das DaSein und die darin wirkenden Gesetze und Zusammen-/Wechsel-Wirkungen (mit anderem also auch die sogenannte Evolution des EsLebens) als Zwang.

Diese Tendenzen sind noch nicht einmal ganz bewusst, obwohl sie für Viel-Es schon länger erkennbar sind. Alles menschliche Denken und Handeln läuft den Entwicklungen noch nach. Es knirscht im Gebälk (die Leses wissen es: die Krisen).
Noch erschiessen und verletzen wir Einander in Massen, anstatt die Aktualität und die darin enthaltenen Erkenntnisse und Techniken allen MitMenschen frei und unbedingt zur Verfügung zu stellen. ZentralAfrika, SüdSudan, Syrien und Afghanistan, sind nur ein paar Beispiele für die Verweigerung und Blockade des aktuellen Gefühls- und Wissens-Standes.
Auch das ein Ergebnis und ein Beweis, dass wir Menschen den Entwicklungen, in die Wir eingebunden sind, nicht begleiten, sondern weitgehend bewusst-los und plan-los hinterher-laufen.

Mir geht es schlecht, wenn *ich Nachrichten lese und schaue!
Weil auch *ich in Etwa weiss, wie es besser getan würde und wie wir Alle dabei gewinnen würden, aber die fast bewusstlos gehaltene Masse einfach nicht bereit ist, bereit sein kann (Vorwurfs-los), die alten Reflexe und Triebe [an]zu erkennen, sie frei, neu und aktuell zu bewerten und daraufhin Selbst zu entscheiden.
Selbst zu entscheiden, somit also die Entwicklungen des DaSein zu begleiten, statt bloss, wie bisher immer, mitgerissen und Fremdgestaltet zu werden.

Für *mich hier ist klar, die Evolution und die Regeln des DaSein bieten auch Uns an mitzutun und zu gestalten, das lässt das Wissen immer mehr durchblicken und das Gefühl verlangt danach.

Oliver-August Lützenich bin neugierig, was und wie lange wir Menschen noch brauchen, die Vergangenheit passend zu bewerten und damit auch davon unabhängig[er] zu werden?

Und wieviele Mit-EsLebeWesen noch [Aus]Sterben müssen und wieviel Leiden noch während des so kurzen EsLebens ausgeteilt wird, bis Wir begreifen, dass für AllEs und All-Es genug DaIst?
Wenn Wir nur schon bloss unser aktuelles Empfinden und Wissen zu aller Gunsten nutzten.

Aber vielleicht bin *ich auch einfach zu ungeduldig und persönlich zu verzweifelt, um an zu erkennen und zu begreiffen, dass das Alles gut so ist, wie es eben ist, Menschen, die aus Überforderung die Kinder verletzen und töten, Menschen, die wegen Verschiedenheit des Glaubens töten, Menschen, die wegen Verschiedenheit der Zuneigung und Liebe verletzen und töten, Menschen, die ... 
Und alle ander-Es schauen zu und strafen hinterher oder auch gar nicht, belohnen vielleicht sogar?

Und mir ist klar, dass das längst nicht mehr sein muss, wenn Wir endlich aus der Abhängigkeit und der Bevormundung der Vergangenheit schlüpfen würden.
Aber leider, für all die erniedrigten und zu kurz kommenden, ist das kein Allgemeinwissen, sondern nur eine Sonderung in der allgemeinen Zwanghaftig- und Triebigkeit.

Aber *ich zweifle noch etwas an meinen obigen Sätzen. Oder ver-zweifle *ich dabei?
Warum werde *ich nicht einfach steinreich und berühmt und belasse alles, wie es ist, kann mir doch egal sein, war es doch bisher auch?
.
Berlin, im Schloss Charlottenburg.
Das könnte *ich doch dann kaufen
und schön drinn wohnen.
.
Guten Tag/Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen