Donnerstag, 2. Mai 2013

Mai!?

Als auch Dialekt sprechender Mensch, schiebe *ich gerne mal vor einen alltäglichen Satz, der aber eben nicht naiv klingen will, ein aufwertendes "Mei, so is des halt, da kannst nix machen, daran wirst auch Du nix ändern, des war schon so, als ich hierher gezeugt worden bin und des wird noch so sein, wenn von *mir nur noch verteilte Spuren geblieben sind, irgendwo in die RaumZeit eingewebt, für kaum ein-Es mehr zu finden, dann wird des noch so sein, wie es jetzt ist; mei, so isses halt, da kann Mensch nix machen, auch Du nicht, da kannst Dich strecken, wie Du willst, *ich weiss, des kannst Du gut, aber dafür reichts einfach nicht hin. Da bist Du einfach zu klein, wie Alle Anderen auch hier." Und so weiter und so fort ...
.
Geknippst in Berlin-Wilmersdorf, Mommsenstr.
.
Mai, es is halt so.
Da kannst nix machen.

Und dann kommt dieses Mensch mit dem neuesten Telefon, nein, HandRechner, mit dem neuen HandRechner, das Alles kann, das Alles weiss, was ein-Es so wissen möchte, im Normalfall, also, wo ist der nächste Supermarkt, wo bekomme ich eine gute Pizza Salami, wo den schaumigsten Cappuccino, wo ist die nächste Apotheke, was hab ich da für ein Zipperlein unter der rechten Brustwarze, siehst Du, hier, das ist so komisch rot, wieviel ist 19 Prozent von 239,- und wo sind die leckersten Menschen zu finden, mit denen eine Freundschaft lohnt, mit denen ich in den Himmel schauen kann und Sterne zählen und denen dabei nicht so schnell die Lust vergeht, weil es so mühsam ist, immer den Überblick zu behalten, welchen ein-Es schon mitgezählt hat, mit denen Kunst zu erkennen eine Bereicherung ist, weil Mensch wechselseitig dabei was lernt, mit denen ein-Es auf Entdeckungsreise gehen möchte, weil sie wissen wollen, was so ist, ohne vorab schon alles zu kennen, oder nur abzuhaken, was einfach kenntlich ist, auf Entdeckungsreise rund um die Erde und tief hinein und noch WEITer hinaus, dort, wo es noch einigermassen spannend ist, weil ein-Es ganz unbekannt und ungetan ist.

Weil hier ist doch schon Alles millionenmal gemacht worden und kaum mehr etwas unbekannt, auch wenn die Forsch-Es dauernd krähen, das kennen Wir noch nicht und da ist es auch noch vom Menschen unberührt, so ist es das inzwischen doch!; und wenn ein-Es genauer hinspürt, steckt hier auch in jedes neues Erkenntnis und Analyse so viel Altes drinn, dass das Neue bestenfalls im einstelligen Bereich messbar ist, auch wenn All-Es sagen / schreiben: "Wahnsinn, Toll, Alles neu!; macht der Mai"; so ist es doch meist alter Käse, ein wenig anders und mit ein wenig Klarlack aufgehübscht, als es war, schon immer, wie es ist?

Kommt also dieses Mensch, mit dem neuesten HandRechner, das Alles kann und Alles weiss und weiss nix damit anzufangen, zeigt einfach drauff und gibt damit an, das ist alles, was Es damit machen kann, obwohl doch der neueste HandRechner, das Alles weiss und Alles kann. da ist, aber benutzt wird es nur, um damit anzugeben, schau mal, was ich da habe, ein Wahnsinn, oder?, was das alles kann und was das alles weiss, alleine - zeigt Es mit den Schultern, mit Händen und mit dem Gesicht -, ich weiss damit nichts anzufangen, ich habe keine Fragen an es, und Selbst wenn ich welche hätt, wüsst ich damit nichts anzufangen, weil mir gehts gut, soweit des halt machbar ist, aber, ich bin fast immer satt, ich will nur spielen, und das kannste mit dem Gerät Super, echt geil, was da Alles geht, da ist Alles drinn, also mir reichen die Spiele, die Fragen sollen andere stellen, aber die sind ja meist zu arm, um diesen HandRechner bezahlen zu können, das Alles kann und Alles weiss, deshalb bleibt Es erst mal unbefragt, Es wird nur bespielt, einfach so, weil Die, die damit was anfangen könnten, es - das Gerät - nicht leisten können.
Mai, so is des halt.
Und Du wirst daran
auch
nichts ändern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen