Sonntag, 25. August 2013

Macht-Optimierung

Wie Sie vielleicht wissen, ist kein einziges ErLebewesen, insbesondere so soziale Wesen, wie das Mensch, gerne allein.

Und dieses "allein" ist nicht nur ein Merkmal der Körperlichkeit, also der Nähe zu anderen Gleichen, sondern auch eines der Ideen und Gedanken.
Ich bin hier körperlich nicht allein, nein, wahrlich nicht, aber die Ideen und Gedanken mag k[aum]ein-Es, das *ich körperlich und in / aus der Nähe kenne, mit *mir teilen. Da erleide *ich fast bockiges DesInteresse, bestenfalls laue Zustimmung, weil jen-Es mich halt kennt und mag. Das ist einerseits angenehm, gemocht zu werden, andererseits laugt es auch aus, nicht verstanden zu werden.

Davon handelt dieses Beitrag hauptsächlich,
aber eben auch von einiges mehr.
.
Das Museum "Hamburger Bahnhof"
im Glanze der Nacht
.
Manchmal kommt es *mir wirklich so vor, als sei Oliver-August Lützenich das einzige, das die Wirklichkeit auch ausserhalb des puren Mensch-Seins befragt (was nicht stimmt!).
Aber da sind ja glücklicherweise auch noch die paar Leses dieser Blogs, die es ja nicht täten, lesen, wenn Sie an den Fragen desinteressiert wären, aber ein wechselseitiger Austausch ist das nicht.

Kaum ein-Es, das aus dem Mensch-Sein heraus fragt, was um Uns und in Uns irdischen ErLebewesen, darin auch das Mensch, so ist, wo das ALLES ist, was ES so aus und mit Uns irdischen ErLebewesen macht?

Denn, *ich bestreite überhaupt nicht, dass es noch einige an Allem seienden und möglichen interessierte Mit-Menschen und andere ErLebensFormen gibt.
Kein bisschen!
Ohne diese anderen ebenso interessierten Mit-Menschen und Vorfahren, wüsste *ich wenig, bis gar nichts; *mir kommt nur, weder vergangen noch aktuell, so gar nichts in die Hände und damit auch vor die Augen, das die Irdischen, darin auch uns Menschen, passend, wirkungs-  und anspruchsvoll in die Wirklichkeit einbettet.

Alles ist nur Mensch-Geschehen.
Mensch-Befindlichkeiten.
Ohne gefühlte oder auch bewusste BodenHaftung, ohne ein weiteres Interesse daran, dieses Mensch-Geschehen zu ergründen, es passend und komplett in die umfassende Wirklichkeit einzubetten und Uns dadurch auch zu entlasten.
Nur als ein kleines Beispiel: Wie viele Menschen wissen (Bewusst-Sein), dass die "Stimmung" der Sonne auch das erdmondliche klein-Klima und daneben selbst-verständlich auch des Menschen Laune mit-beeinflusst?

Nein, Wir "braten im eigenen Fett". Was Uns interessiert, sind einschliesslich wir Menschen. Kein Vorwurf, Sie werden das noch erlesen.

Unser Interesse am Geschehen ist also jeweils mit nur kleinsten Einsprengseln von Innen- und Aussen-Wahrnehmung. Innen ist das, woraus wir Menschen sind und was Dieses - woraus wir Menschen sind -, aus dem allgemeinen und aus diesem besonderen Lebewesen Mensch macht und von dem Menschen, das Es ist, verlangt und sowohl heraus-, wie auch hereinfordert.
Konkret: Wir sind auf der nächst kleineren Ebene All-Es zellulare Lebewesen (die übernächste kleinere Ebene, wäre die der Atom-Gruppen und Atom-Gesellschaften, der von uns so genannten Moleküle, aber das nur nebenbei). Diese vielen Zellen arbeiten aufs engste zusammen, um ein so komplexes, mehr oder weniger frei bewegliches ErLebewesen, zu erschaffen.
Das tun diese vielen Zellen, auf eine Art und Weise, dass Wir Alle hier in dieser GasHülle (Haut) des Planeten Erde und auch in dem Wasser, das unter der GasHülle in Bewegung ist, einigermassen lange und geschützt überleben und auch erLeben können.

Dieses Tun der enormen Anzahl an Zellen, aus denen Jedes irdische Pflanzen- und Tier-ErLebeWesen, wie eben auch das Mensch, ist, ist innerhalb der menschlichen Kommunikation und Administration (Politik), auch in der Schule / Bildung ohne Bedeutung. Fast ohne Bedeutung. Weil, wie oben geschrieben, sonst wüsste ich ja nun auch nichts davon.
Es geht fast ausschliesslich nur um Oberflächliches und Gesellschaftliches, also um die Häute und das was äusserlich DaZwischen ist, das was innerlich DaZwischen ist, also das Innen, spielt dabei fast überhaupt keine Rolle, sowohl in den Medien, als auch in der Kunst oder in den Gesprächen.

Und *ich schreibe hier nicht von den Gefühlen, die Viele inzwischen so gerne nach aussen tragen, von Liebe und Abneigung, von den Kämpfen für und um Status-Ränge, also den Hierarchien und deren Verletzungen oder auch Würdigungen, von der Über-Forderung am So-Sein, am DaSein oder in der Tätigkeit in und für die Gesellschaft, also dem Stress aus allen Richtungen; und dem Ärger oder dem Vorteil der Zugehörigkeiten.

Kaum ein-Es führt all dieses Geschehen auf das zurück, auf dem es beruht?
Mit anderem, auf den natürlichen "Auftrag", das DaSein fortzusetzen.
Das DaSein in Bewegung zu halten.
Und das ist nur ein Grund.

Wir sind fast All-Es nur mit und um uns Selbst beschäftigt, ohne je zu hinterfragen.
Uns Selbst und DAS worin wir sind und was das und die anderen Da mit uns machen?

Warum Wir sind und Warum Wir tun, was Wir tun.
Derweil sind nur wir Menschen bisher - das Universum ist so ungeheuer, so enorm WEIT und Vielfältig, dass ich freilich keine Ahnung davon haben kann, bisher, ob es da noch andere ErLebensFormen gibt, die das auch tun können oder auch könnten, aber bisher gibt es nur das Mensch - imstande diese Fragen zu stellen und nicht nur zu stellen, sondern auch zu beantworten kann.

Es ist, als seien diese Fragen giftig, weil die Antworten uns weh tun könnten, uns vielleicht sogar töten würden, wenn wir sie denn hätten. Was für m*ich Unsinn ist, aber so wird es hier meist gehandhabt.
Und *ich schreibe hier nicht von ein paar Laboren, die längst dabei sind diese Eingeweide und deren Prozesse und Wirkungen zu beobachten und ein paar anderen Menschen, die dabei sind Uns Irdische hier in die WEITE des DaSein, des Universums und die Prozesse die darin wirken, einzubetten. Ja, die gibt es, klar, was könnte *ich hier sonst schreiben?
Nichts, und das ist verdammt wenig.

Aber das sind bestenfalls Promille des ganzen Menschen, der gesamten Mensch-Heit, ein winziges vom Ganzen also; wenn es überhaupt schon Promille sind.
Das grosse Ganze ist permanent in der Krise, im Krieg oder so herausgefüttert und desinteressiert, dass Alles drummherum ohne Belang ist, ja sogar stört.

Die Haut ohne Gespür. Weder nach Innen, noch nach Aussen. Fast vermute *ich, das ist der Normal-Zustand der menschlichen Spezies: ängstliche Ignoranz und fast kompletter Spezies-Egoismus - nichts anderes zählt, ausser das Mensch - somit die Abwehr und Abkehr des jeweiligen DaZwischen. Aber diese Vermutung ist falsch.

Denn die Ignoranz und Selbst-Bezogenheit ist eine natürliche Eigenschaft des irdischen DaSein. Unaufmerksamkeit und Rücksichtslosigkeit in und gegen das ander-Es und die materiale UmWelt waren bisher (Evolution) erLebenswichtig, sind also eine allgemeine, eine natürliche [Miss]Handlungsart.

Dieser Planet ist inzwischen weitestgehend "menschen-gerecht" gemacht.
Die planetare Natur ist eine fast einschliesslich von Mensch gemachte. Wir haben uns die Erde inzwischen ganz gemütlich umgestaltet. Die nötigen Waffen sind vorhanden, um Uns fast Alle irdischen Konkurrenten und FressFeinde vom Leib zu halten und Uns ungebremst zu vermehren. Wir können Uns inzwischen sogar die Rückkehr einiger "wilder" Mit-Lebewesen in die Landschaften, Städte und Parks, sogar manche Wohnungen leisten, weil, falls diese "wilden" Mit-Lebewesen Uns nerven, hätten Wir die Mittel Sie wieder zu entfernen.

Kurzer Bruch.

Wie oben geschrieben ist eine der Richtungen und Erregungen des DaSein, das Selbst-Erhalt. Das, so empfinde *ich das inzwischen, gegenseitige rücksichtslose Programm der Fort-Setzung (auf irdische Bedingungen gebracht: die FortSexung) des jeweiligen Einzel-Es und der Zugehörigkeit (in Unserem Fall, der Spezies Mensch).

Eine weitere Richtung und Erregung, ist die der Sparsamkeit. Davon handeln die beiden Blätter, die ich hier eingestellt habe. Verzeihen Sie bitte, aber sie sind nur so schnell und quasi aus der Hüfte hingeschmiert. Sie brauchen noch eine gehaltvolle Aufbereitung.
Die erfolgt später in diesem Blog.

Aber für mich ist das Untere so etwas wie ein Merkzettel am Kühlschrank: das und das ist noch zu erledigen oder einzukaufen.
Sie können da auch gerne draufschauen.
.
.
.
ErLeben Sie wohl und in Frieden.
Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen