Mittwoch, 10. Juli 2013

Die Endlichkeit der RaumZeit

Ein Gemisch aus Vermutungen, aus Erkenntnissen und dem stets ALLES befragenden Inhalt der Philosophie. Also zweifeln Sie, aber auch wieder nicht zu sehr.

Wenn die Philosophie aus der Physik, der Astronomie, der Mathematik (von griech. 'mathēmatikē téchnē'  = "die Fertigkeit des Lernens"), der Chemie und der Phantasie schöpft und die aktuell besten Schlussfolgerungen daraus zieht, dann gelangt sie zu dem Ergebnis, dass die RaumZeit ein Gefäss ist.

Kein Lineal, kein Strahl, der ins unendliche oder auch "nur" bis in eine sehr ferne Endlichkeit verläuft.

Wobei die Zukunft dem mitschwingenden Inhalt - also z.B. uns Menschen - jeweils offen und unbekannt ist.
.
bunte DaSein-Formen.
Helix-Nebel, der Rest
eines Sterns von der
Grösse der Sonne
.
Die RaumZeit ist somit eine bereits gegebene Grösse, eine in allen Richtungen bekannte Endlichkeit; vorstellbar wie eine feinkörnige Substanz in einer Haut. Allerdings so fein und so viel, dass unsere Vorstellung noch nicht dafür ausreicht.

Die Takte / Veränderungen der RaumZeit sind dabei im Volumen / Orte Mehr-Dimensional. Das bedeutet, die Struktur der RaumZeit ist "feinkörnig", schliesst also in jedem Takt einen mehr-dimensionalen Ort ein.

Die Strukturen der RaumZeit sind also "füllig".
Die RaumZeit besteht aus Orten, aus mehr-dimensionalen Positionen - kein Ergebnis der Forschungen lässt auf eine Dimension slosigkeit innerhalb des DaSein schliessen; die Phantasie ist jedoch so frei auch davon zu erzählen. -.

Die Hüllen dieser Orte der RaumZeit sind undicht (permeabel) und "fransig".
Die Orte der RaumZeit sind somit zu Verbindungen von mehreren Orten und zum Austausch von "Innereien" fähig. Diese "Innereien" sind wohl Positions-Schwingungen und / oder EnergieNiveaus, die für andere Orte / Positionen der benachbarten aktuellen RaumZeit entweder ansteckend oder abstossend wirken.

Kommt Ihnen das bis hierher bekannt vor?

Die Aktualität ist also - wenn *ich die bisherigen Forschungs-Ergebnisse ernst nehme - kein auf einem RaumZeit-Strahl fort-wandernder Bereich, von einem AnfangsPunkt zu einem EndPunkt strebend, sondern eine Welle, ein wandernder EnergieBereich / Aufmerksamkeit sBereich, innerhalb einer "Haut", von Ort / -en zu Ort / -en "fliessend", bewegt.

Die "Vergangenheit" und die "Zukunft" sind bereits bekannt.
Das bedeutet nicht, dass jede Entwicklung und jedes Ereignis schon feststeht, das bedeutet, dass die Möglichkeiten, z.B. die Anzahl der Orte einer Verbindung (Grösse), der Orts-Verbindungen (also des Aufbaus von Formen = innere Struktur) und der Schwingungs-Weiten (Licht, Farben), der wechselseitigen Beeinflussung (Gravitation, Reichweite) begrenzt sind.

Das DaSein ist eine begrenzte Vorstellung.
Keine besonders neue Erkenntnis. 

Kein einziger Hinweis ist bisher gefunden worden, dass auch nur irgendeine Grösse des DaSein ohne Anfang ist, also mit zumindest einer Grenze: dem Beginn.

Denn Sie werden *mir bestimmt zustimmen - und damit auch den bisherigen Forschung sErgebnissen -, dass die Un-Endlichkeit keinen Anfang hat. Das DaSein ist jedoch nur von einem Anfang her erLeb-bar.
Das Ende ist dabei offen, aber eben begrenzt.

Die RaumZeit ist eine begrenzte Grösse, sowohl in der Anzahl der Takte (Orte), als auch in den inneren Möglichkeiten (Schwingungen und Verbindungen).
Die Beschränktheit der RaumZeit ist mehr-dimensional und viel-zahlig und ein Ende davon ist nicht abzusehen.

Erkennen Sie den Witz darin?

Es ist, wie viele Menschen schon erkannt haben: die RaumZeit ist eine "Veranstaltung" der ÜbereinStimmung, der Selbst-Ähnlichkeit auf allen Ebenen, in allen Dimensionen. Jede Aktualität (jeder AufmerksamkeitsSchritt) der RaumZeit gleicht somit jeder vorhergehenden Aktualität fast bis auf Haar. Sie bemerken das "ZauberWort": FAST (Annähernd).

Ein Grund-Prinzip der RaumZeit und damit auch des DaSein ist die Symmetrie. 
Von Aktualität zu Aktualität ist häufig, fast immer, nur die Position innerhalb der RaumZeit verschieden, nicht aber der "Inhalt", also die Schwingung(en), die Verbindung(en) und die Reichweite.

Bis Jetzt wandert die Aktualität der RaumZeit, vom Inhalt (also auch uns erdmondlichen LebeWesen) kaum mit-entschieden, einfach so dahin. Und die Aktualität umfasst von Grösse (Niveau) zu Grösse eine verschiedene Anzahl an Orten. 

Das erdmondliche er-Leben (darin auch das Mensch) ist dabei eine mittlere Grösse. Die menschliche Aktualität beinhaltet also eine mittlere Anzahl an schwingenden Orten; einen mehr oder weniger klar umrissenen Bereich innerhalb der RaumZeit.

Die Aktualität von Galaxien-Gruppen umfasst deutlich mehr Orte und damit auch einen um viele Ordnungen grösseren Bereich innerhalb der RaumZeit. Für die Ebene der Galaxien-Gruppen laufen somit die Vorgänge dieses Sonnen-Systems, in dem auch wir Menschen existieren, in einer enormen Geschwindigkeit ab. In etwa so rasend schnell, wie von der menschlichen Ebene aus, die Aktualität auf Molekülniveau abläuft.  Somit ist also auch die Aktualität beschränkt. Die Symmetrie, Sie wissen.

Die Erkenntnis der jetzigen menschlichen Aktualität ist eine ganz bedeutende, eine, die kaum zu unterschätzen ist, aber von den allermeisten - leider, bis jetzt - nicht geschätzt wird.
Sie lautet: Auch der Inhalt des DaSein ist vom Potential her fähig die Richtung und somit die Entwicklung des DaSein mit-zu-entscheiden.
Der Inhalt ist dazu fähig, aber bei weitem noch nicht in der Lage, oder auch imstande.
Das ist schade, oder ist es eine Schande. Sie entscheiden das mit-, oder wollen Sie es weiter die jeweils ander-Es entscheiden lassen? Kann ja SEIN?

Sie merken, das SEIN ist voller Fragen.
Bisher können Wir sie nur nicht beantworten, leider, weil viel zu wenige wissen.
Das DaSein ist bis Jetzt fast reiner Glauben, bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen.
Sie zählen nun auch dazu.
Oder wollen Sie weiterhin Glauben?
Ist ja nur eine Frage. Eine harmlose noch dazu.

Soll *ich jetzt hier noch ein Bildchen einstellen?
Ist jetzt meine AbschlussFrage. Ja, habe *ich entschieden, wie Sie oben sahen.
Also *ich sag's Ihnen, dieses Fragen hört wohl nie auf!
Aber davon hatte *ich es ja hier schon.
Ich mach jetzt trotzdem Schluss.
Leben Sie wohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen