Mittwoch, 12. Juni 2013

SonderGleich-Es

Vom Zweifel (ein TheaterGedicht):

Mensch möchts nicht glauben, aber manchmal kommen ein-Es die seltsamsten Einfälle, vorhin grad, da ist mir wieder so einer gekommen, so ein Einfall, seltsam, warum gerade vorhin, hätte doch auch schon früher passieren können, aber gut, solche Einfälle ploppen halt auf, wenn sie vorher gezeugt und dann durch eine Reihe von Erfahrungen und durch jede Menge, manchmal wenigstens ist es so, des Nachdenkens durchgegangen sind, bevor die Tragezeit vorbei ist, und auch das Einfall seine Zustimmung gibt, so vor ein-Es hinzutreten, oder auch aufzuploppen, ganz pötzlich, ist dann so ein Einfall präsent, seltsam, wo ist denn das hergekommen, da war doch vorher gar kein Gedanke, oder ein Bild oder eine Musik, oder auch ein Geräusch oder Geruch, also irgendwas, wo Mensch den Einfall hätte herleiten könnte, aber da war nichts, also, da war schon was los, aber Sie wissen ja, wie *ich das "Nicht[s]" fasse, wegen mir ist da immer Etwas drinn, Sie wissen schon, wie *ich das meine, wo war ich vor dem Nichts stehengeblieben, ..., ja, ist ja so, manchmal hält ein-Es so manches Nichts auch auf, irgendwo, dauernd hält ein-Es etwas wegen fast Nichts auf, ich geb ja zu, manchmal ist auch mehr Inhalt drinn, wie komm ich jetzt wieder zurück, zu dem Einfall, ahh, ja, genau, weil so ein Einfall auch "scheinbar" aus dem Nichts kommt, obwohl ja nun wirklich nicht Nichts aus Nirgendwo oder Nimmermehr oder sowas herkommen kann, ja, sie nicken jetzt, aber das hat Uns die Wissenschaft doch noch bis Heute vorgemacht, das Alles hier, auch Wir, bedenken Sie das doch bitte, einfach so aus dem Nichts herausgeplatzt wären, aber Sie und *ich wissen inzwischen, das im Nichts immer was drinn ist, auch die ganzen Vorgedanken und Vorfälle, die so in einem plötzlich auftauchenden Einfall drinnstecken, ... also plötzlich kam mir in den Sinn ...
.
.
Immer die Gleichen.
.
Von der GleichHeit

Mir strebt immer so ein Hauch Verächtlichkeit entgegen, wenn *ich von der Gleichheit schreiben oder reden höre, das geht hinauf bis zur Hysterie, strebt aber meist eindeutig in Richtung Ablehnung. Nein!
Mir ist dann immer auch etwas zum kopfschütteln, weil *ich frage, Ja, sind diese Menschen dafür, dass Wir Alle dieSelben sein müssen, dass also kein Blatt Papier mehr zwischen Uns passt, auf dem stehen könnte:
Ja, Wir sind Alle die Gleichen.

Und das ist doch schön, weil Wir dann nämlich Alle verschieden sind, ja ist doch so, da brauch ich doch nur ins Lexikon schauen, um zu wissen, dass es das Selbst nur Einzeln gibt: Jedes Selbst ist einfach ohne Kopie, davon gibt Es nur genau ein-Es, so ist das nun mal hier in diesem Universum geregelt.

Jedes Selbst hat nur einen DaSein- und einen RaumZeit-Ort, nur Einen, alle Anderen Selbst sind darin Gleich, das ist der Unterschied, von Selbst und Gleich, die Gleichen sind eben all die Anderen, die Nicht das Selbst sind. Jetzt, wenn ich nochmal kurz auf das Nicht[s] von oben kurz zurückkomme, nur, weil in diesem Nicht[s] vor dem Selbst eben Alle, wirklich All-Es, drinn sind, die nicht das persönliche Selbst sind und das sind eben Alle, somit ist das Selbst jeweils Eins mehr, als Alle Ander-Es, die darin ebenso Gleich sind.

Und dieses Gleiche ist manchmal sowas von Verschieden, das es ein-Es von keiner Seite aus ähnelt, weder von Hinten noch von Vorne, weder von Innen, noch von Aussen, ähnelt Manches Gleiche eines Selbst nicht; und doch ist Es auch ein Selbst.
Mensch mag es ja kaum glauben, aber gegen diese Logik komme *ich nicht an, dass Gleichheit wesentlich mehr Verschiedenheit erlaubt, als dieJenig-Es, die fast schon hysterisch tun, wenn von der Gleichheit geschrieben oder geredet wird, Uns genehmigen möchten, mehr noch als Mensch glauben kann, so viel VielForm, VielFalt und VielFarbigkeit ist unter Gleichen drinn, es ist kaum zu beschreiben, also *ich kann es, wenigstens im Moment nicht, in Worte fassen, obwohl *ich darin schon fähig bin, den Moment verstreichen zu lassen, aber das glauben Sie mir ja doch nicht, dass ich das könnte, einfach so, doch, das geht, darin Gleichen Sie mir schon mal nicht, oder Sie sind sogar besser, dann seien Sie es doch, macht mir doch nichts(!) aus, das steck ich wegg, weil ich gerne von Ihnen verschieden sind, gerade weil Sie mir Gleich sind, Sie da draussen sind mir Alle Gleich!

Ach, jetzt hören Sie doch auf zu hyperventilieren, dass Sie mir Gleich sind, ist doch Gut, ist doch aller Ehren wert, so wie ich das verstehe, denn ich erkenne Sie damit als verschiedene Selbst - wie wäre eigentlich der Plural von Selbst? Selbste? Selbsten? Selbsts? - voll an, und das will doch mal was heissen, wenn ich ein-Es, ohne Es genau zu kennen, voll anerkenne, aber das tue *ich, Sie sind *mir nämlich Gleich.

Nochmal, das ist komplett positiv, auch wenn Sie es erstmal nicht glauben möchten, weil das Glauben eben eine andere Wahrheit verkündete und das noch tut.
Mir ist es ja auch schwer gefallen, die Bibel wieder weggzulegen, nachdem ich sie schon mal in der Hand hatte, weil *mir eben so vieles darin bekannt ist, fast alles handeln und Tun und Denken und reden, steht da schon drinn; obwohl Wir das doch noch (Heute, mehr als 2000 Sonnenumkreisungen später) genauso tun, also mich hat das verwundert, dass soviel Jahrhunderte (-tausende?) vergehen, ohne dass was hängenbleibt, oder nur wenig, aber so war das, das kann Uns aber Jetzt nicht mehr passieren, weil Jetzt haben Wir Speicher, RIESENSpeicher für Alle Informationen, ab Jetzt halten Wir Alles fest, ab Gestern geht Uns Nichts(!) mehr verloren, ach, das Glauben Sie nicht, hihihi, Sie wissen ja inzwischen, was *ich in den Glauben so hineinstecke, und da ist jede Menge drinn, Myriaden von Seiten, aber kaum eine davon ist halt beschrieben, Meistens leer, und wenn etwas drauf steht, dann stimmt das leider meistens auch noch, aber das ist doch nicht Alles.

Das ist doch wohl kaum zu glauben, dass das Alles ist, weil diese Seiten beschreiben doch auch Wir und davon sind noch soooo... Viele leer, so fast unendlich viele leere Seiten, da können Wir doch nicht immer nur dasSelbe draufschreiben, Nein, selbstverständlich dasGleiche, da können Wir doch einfach immer dasGleiche drauffschreiben, fällt dann ja k[aum]ein-Es auf, wenns immer dasSelbe ist, aber dasGleiche fällt immer auf, meistens bis Jetzt negativ, aber das sind Wir ja gerade am Ändern, dass nicht immer nur dasSelbe draufsteht, auf den freien Seiten, sonder[n]Gleich-Es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen