Montag, 27. Mai 2013

Ich bin ein Spiesser.

Da hat mal wieder ein-Es meiner Bekannten über die "Spiesser" gewettert und diese Menschen, die Es dafür hält, für hirnlos gehalten.

Da konnte *ich selbstverständlich nicht einhalten und habe Es eine kleine persönliche Botschaft, so von Spiesser zu Nicht-sein-wollen-aber-irgendwie-doch-auch-sein-Spiesser geschrieben. Ein klein wenig hat Es mir das übel genommen, aber nur ein wenig. Aber lesen Sie Selbst, was *ich Es geschrieben habe:

«Das Spiess-Es, das Kleingärtn-Es (Du weisst, *ich spare mir dadurch das ...Innen und den Hinweis, dass es inzwischen Menschen gibt, die weder Frau noch Mann sind), das Kleinbürg-Es, die Engstirnigen und Nationalen, die ..., sind das "Fleisch" der Menschheit, oder, um einen anderen Spruch aufzunehmen, Sie sind die Suppe; das Salz für die Suppe darf bisher nur in geringen Mengen zugeführt werden, weil ... Du weisst, sonst wird die Suppe ungeniessbar. Und nur das Salz, ohne Suppe, ist tödlich, frag Deinen Arzt oder Apotheker. Für m*ich ist es, nachdem *ich in Jahrzehnten des ErLebens diese (vielleicht falsche?) Erkenntnis gewonnen habe, fast unmöglich die Einfachheit, die Fehlsichtigkeit, die Verbohrtheit, die Überheblichkeit oder auch die Dumpfheit des Meisten zu verurteilen oder gar auszugrenzen, weil, es wäre, wie nur Salz zu essen, also die Suppe zu verachten. Nicht, dass *ich nicht kritisiere, was so schief läuft, aber ohne Verachtung. Und *ich bin guter Hoffnung, dass die "Suppe" irgendwann richtig gut schmeckt, vielleicht sogar ohne Salz.
Warum tue ich das?
Weil Oliver-August Lützenich Selbst Suppe oder - auf den Anfang zurückkehrend -, weil *ich fast nur Fleisch bin, mit ein paar Fasern Fett drinn, was in diesem Fall für das Salz steht, somit hiesse, das andere "Fleisch" zu verachten, m*ich Selbst zu verachten und das musste *ich lange genug, und mag es nicht mehr.»

Ich mag zum Beispiel sowas:
.
Ich hoffe Sie können den Text noch lesen!
.
Abfotografiert auf der FriedhofsMauer an der Zülichauerstr.
in Berlin-Kreuzberg
.

Das "Fett" oder das "Salz", Sie haben es bestimmt auch so bemerkt, steht für die paar Bröckchen Selbst-Bewusst-Sein, Intelligenz, Zufälligkeit und Fantasie, die Jedes Lebewesen - neben dem ganzen Knochen-, Chitin- oder Fasergerüst, neben all dem Fleisch und und und, das ein Lebewesen fast zu einHundert Prozent ausmacht - eben auch ist.

Bisher war und ist es ja so, dass die Allermeiste Lebendigkeit mit sehr wenig Klugheit und noch viel weniger Weisheit einigermassen klar kommt. Es läuft auch ohne Vernunft in eine dem DaSein passende Richtung, da fühlt die Masse (Fleisch, Knochen, ...) die Vernunft noch eher, wenn nicht sogar allermeistens, als Bedrohung, weil diese Handlungsweise eben so grosse Energien verbraucht und ein-Es eigentlich nur hemmt.

Fühlt das Körper!
Obwohl es auch Vernunft ist?

Ja, bisher war das so, so wird das behandelt, schauen Sie doch einfach mal ein wenig in der - auch aktuellen - Weltgeschichte umher, also ich entdecke da weitestgehend nur Spiess-Es, diejeniges die Regieren und diejenig-Es Die regiert werden, überall und fast nur.
Je nach Region, Religion, Klima und Tradition verschieden.
Aber in der Beharrlichkeit, der Unaufmerksamkeit und der Selbst-losigkeit Gleich.

Also bin Oliver-August Lützenich auch ein-Er davon, da reihe ich das *Selbst doch gerne ein, weil, wenn das die Meisten sind, bin ich das wohl auch, weil ich wie die Meisten bin, weil ich die Meisten mag und gerne mit den Meisten hier auf dieser kleinen Kugel zusammen lebe, bin auch ich ein Spiess-Er und trete zu Deren Verteidigung an, das wäre doch gelacht, wenn Wir den Mäklern nicht auch etwas entgegen setzen könnten, denjenig-Es die glauben - und Sie wissen, wie ich diesen Begriff und auch das Verb anfülle, mit randvoll Un-Wissenheit - Sie stünden irgendwo besser da oder würden das bisschen Gripps, das auch Sie nur sind, besser nutzen als WIR Spiesser.

Ha!, Was ihr könnt, können WIR schon lange, dass ihr es wisst, das könnt ihr gerne glauben, aber ihr müsst nicht, von mir könnt ihr gerne erfahren, dass WIR gerne mehr davon einsetzen würden, aber WIR dürfen ja noch nicht, WIR müssen noch in Abhängigkeit erLeben und für Anderes arbeiten, solange das so ist, stört das Denken nur, das solltet ihr doch wissen, ihr haltet Euch doch für so klug, derweil wollt ihr UNS ja nur als Spiess-Es [be]halten, damit .... (Vielleicht Morgen mehr?)

Kleine Randbemerkung: Die "Selbst-losigkeit" verstehe *ich als Begriff für Menschen mit wenig Einfühlung, Verständnis und Erkenntnis vom Selbst und dadurch ebenso wenig für die Mit-Lebewesen - *ich bin sicher, das Mit-Fühlen und Mit-Denken braucht das Selbst-Gefühl und das weitgehend unabhängige Selbst-Entscheiden eines Lebewesens; je weniger davon vorhanden ist, umso mehr ist das Selbst blockiert und verharrt in blossem Gruppen- und Selbst-Egoismus[s] -. Vielleicht den Hauptmerkmalen von "Spiess-Es"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen