Donnerstag, 23. Mai 2013

Gegenläufigkeit der Selbst-Befreiung

Gerade habe *ich in facebook (kommen Sie m*ich gerne auch dort besuchen) eine aktuelle Karte der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ, vom 23.05.2013) von den momentanen "Brennpunkten" des Kämpfens und Sterbens in Syrien gesehen, folgendes fiel mir spontan dazu ein: 

"Ein weiteres Beispiel zu den Themen Selbst-Zerfleischung und Flur-Bereinigung einer Gesellschaft im Übergang zur erweiterten Selbst-Befreiung. Diese Selbst-Befreiung war bisher immer mit grösster Gewalt verbunden, nach allen Seiten, also nach Innen, wie nach Aussen. Der Grund könnte die unmittelbare Nähe zu->einander sein, das fast zwanghafte verbunden sein (müssen!), das nur mit Gewalt und bisher vielen Toten etwas zu lockern und auszuweiten ist.

Es kommt mir fast so vor, als sei der allgemeine friedliche Umgang von LebeWesen (wie auch uns Menschen) nur in einiger Distanz zueinander möglich, oder aber (als bisheriger Zustand) in dichtester Enge und Verpackung, als Gruppe mit Namensschild (z.B. Christ, Sunnit, Bayer, u.s.w.) und deutlicher Abgrenzung zu anderen Gruppen mit Namensschild.

Seltsam ist für m*ich nur, warum das geschieht, während wir Menschen immer mehr werden und immer enger aneinander stehen und sitzen. Während also die Menschheit zunimmt an Menge, setzt gleichzeitig ein Abnahme der Enge, also der Nähe zueinander ein. Ein gegenläufiger Prozess. Seltsam, aber bestimmt erklärbar."
.
Hier das Bild aus der heutigen FAZ
.
Die Frage, die ich gleich darauf stelle ist: Was hat das Bewusst-Sein - das Vernunft, das also überall zunehmende Wissen, von Uns Selbst und von der Natur, dem DaSein, in dem auch Wir sind - damit zu tun?

Dass Wir langsam aber sicher aus den alten so starken triebhaften Gruppen- und Regional-Bindungen herausgelöst werden.

Denn eins ist wenigstens mir klar: bisher geschieht das mit Uns, ohne dass Wir Selbst dazu gross etwas beitragen würden. Es ist noch ein weitgehend UN-bewusster Vorgang. Weitgehend! Denn *ich denke, wenn es *mir gerade so kommt, dass da was mit Uns passiert, dann ist das auch vielen Anderen bewusst, dann entsteht da also auch gerade eine Bewusst-heit von den Vorgängen und Richtungen, in die Wir bewegt und erregt werden und in die Wir vielleicht irgendwann einmal Selbst-Entscheidend erregen und bewegen.

Meine grosse Hoffnung ist, dass die Gewalt und das Töten bald endgültig aufhört! Wir also die Selbst-Befreiung in eine grössere Freiheit von- und zueinander, in eine grössere Freiheit der Selbst-Entscheidung, auf friedliche Art und vor allem Weise lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen