Montag, 29. April 2013

Das Mensch in das Natur

.
Ist doch schön so.
Von Gestern.
.
Vor kurzem hat eine Bekannte einen Link auf fb geteilt, in der ein Mensch anderen Menschen anbot den naturfernen Menschen, "entfremdet" von der Natur, wieder mit der Natur zu versöhnen, zurück zur Natur, den die Natur verwundenden Menschen und den von der Natur verwundeten Menschen zu heilen.
Ich habe dann kommentiert:

"*ich hab einfach einen anderen Inhalt des Begriffs Natur, weil *ich den Menschen darin voll einbeziehe, also sind auch die Ausbeutung und Zerstörung der Umwelt und auch der Selbst-Zerstörungen zwischen den Menschen nur natürlich, so, wie ein Komet der - vor etwa 65 Mio. Jahren - fast 95% der irdischen Lebewesen zerstört hat, ein natürliches Ereignis war/ist. Oder würde ein-Es bestreiten, dass Kometen und deren EinschlagsFolgen natürliche Ereignisse sind?

Was soll *ich also zu Menschen sagen, die uns Menschen von der Natur trennen oder "entfremden" wollen - ohne dass Sie es ausserhalb der Phantasie, also eines grossen Bereichs innerhalb des Glaubens, je schaffen könnten -; und die dann auch noch meinen diese "Trennung" oder Abständigkeit heilen zu müssen oder auch zu können?

Wie heisst diese "Medizin", die aus einer Zuckerlösung oder Stärke und viel viel Glauben besteht? Vielleicht hilft die ja diesen Menschen, aber sonst können Sie zur Lösung von wirklichen Problemstellungen leider nichts beitragen; und das ist schade, weil es wieder ein paar weniger sind, die das könnten. Aber das weisst Du ja längst."

Placebos, genau ... so heissen diese Mittel. Aber selbst die schaffen es nicht, auch mit noch so viel Glauben, das Mensch wirklich aus der Natur herauszunehmen, das schafft nur die Phantasie und dafür braucht es ziemlich viel Glauben. Ja, und ich bin auch noch voll davon, aber mir geht langsam die Phantasie aus, wenigstens dafür.

Für mich gilt einfach: das Mensch ist auch mit allergrösster Gewalt und universalem Energie-Aufwand Nicht aus der Natur (DaSein) und alle den Zusammenhängen darIn und darAn herauszulösen. Es fällt mir kein Mittel oder eine Handlungskette ein, das zu ändern? Ausser selbstverständlich Mensch füllt in den Begriff -Natur- Alles Andere Ausser-s ich, so, wie in dem Begriff Rot nur Rotes enthalten ist; und nichts Blaues. Aber, was hätte Mensch dadurch gewonnen? Ich befürchte, nur eine Lüge oder gar den WahnSinn, sonst nichts.

Wobei *ich sehr wohl begreiffe, dass es diese Menschen gut meinen, mit der Absicht etwas "heilen" oder verändern zu wollen, was Sie als MissStand empfinden, aber es ist eben der falsche Ansatz und wie fast immer bei "gut gemeint", ist das Ergebnis schlecht gemacht oder auch ohne.

Nur so ein Nachmittags-Snack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen