Freitag, 1. Februar 2013

SternenFlug

Heute möchte ich mal den Stern da Draussen etwas loben und noch weiteres mehr, der dieses kleine PlanetenSystem (Erde-Mond)  - auf dem Wir Lebendigen in Bewegung sind -, bescheint und es dabei in einer ziemlich eierigen Bahn hält, dieses Stern da, den Wir irgendwann vor schon ziemlich langer RaumZeit: Sonne getauft haben.

Aber was weiss Oliver-August Lützenich schon, was dieses Stern dem Stern-Selbst - das Es ja auch ist, ist ja auch eine klar unterscheidbare Wesenheit dieses Stern-Selbst -, für einen Namen gegeben hat, vielleicht: "k.fg", oder "wertzu", oder auch "mpfgholi"?
Wir hier können das noch nicht wissen, weil Wir die Sprache, in der das Sonne "spricht", noch nicht verstehen. Aber eines ist wenigstens mir klar, das Sonne hat eine Form der Sprache, also auch eine Möglichkeit der Mitteilung von Informationen in Es und nach ausserhalb, so wie wir Menschen und alle anderen ErLebens-Formen ebenfalls jeweils eigenständige MitteilungsFormen ausgebildet haben. Manche in Form von Düften (Pheromone), Manche in Form von Licht, wir Menschen hier auch (!) in Form von modulierten Tönen; und das Stern da, das Uns mit-erschaffen hat und Uns am ErLeben erhält auch.

Es "spricht". Nur wie und was? Das ist doch mal interessant, das herauszufinden und zu "hören", was dieses Lebewesen Stern, genannt "Sonne", Uns und der Galaxie, die die Griechen "Milchstrasse" getauft haben, und den anderen Stern-AnSammlungen und dem Rest des Universums mitzuteilen hat, vielleicht die dollsten und dabei erhellendsten Geschichten, Was weiss das schon? Sie vielleicht?
Ein LobLied auf das Sonne - oder wissen Sie dessen Geschlecht - und ein LobLied auf das gesamte DaSein, welches Uns Irdische Lebewesen - darin auch das Mensch - möglich gemacht hat!
.
Wenn ich da hinaus schaue und diese WEITE!!! nur halbwegs
auf-m ich einwirken lasse, muss ich ganz fest halten,
dass ich da bin, dass ich hier bin, wenn auch
nur für eine ziemlich kurze Phase
der RaumZeit, aber ich
bin hier, ganz
gewiss!
.

Dieses Stern ist in Bewegung, Es dreht um einen Selbst-Mittelpunkt herum, Es dreht um den Kern der Milchstrasse herum - den ein riesiges "schwarzes Loch", mehrere Millionen Sonnenmassen schwer, bildet, um das dicht gepackt viele Millionen weitere Sterne kreisen und dabei ab und an auch von dem schwarzen Loch "gefressen" werden -, und Es kreist um den Mittelpunkt des Armes der Galaxie herum, in dem es entstanden und beheimatet ist, den Wir Menschen "OrionArm" benannt haben.
Sie merken, das Sonne und damit auch Wir, sind in ziemlich viele gleich-RaumZeitige Bewegungsabläufe eingebunden, und da dieser Planet - auf dem Wir Alle erLeben -, selbst auch noch in mehreren Richtungen in Bewegung ist, u.a. auch um das Sonne, ist Jedes von Uns in jedem Moment der RaumZeit, ob Eines stillsteht, geht, liegt, oder im Tanze dreht, in mindestens 8 Richtungen gleichRaumZeitig in Fahrt, in Bewegung, wenn Sie so wollen.

Ist das nicht erstaunlich?; und davon bekommen Wir bewusst kaum etwas mit, ausser die Bewegungen werden heftiger, oder ändern die Richtung ruckelig, ansonsten verstreuen Wir Alle unser DaSein in jedem Moment in teils ziemlich auseinanderliegende Richtungen, mal hier und mal dorthin. Jetzt denken Sie nicht: das ist aber krass, Nein, das ist normal, anders wären Wir doch gar nicht erst hier. Wir sind es jedoch und streuen Moment für Moment unser Dasein in der Gegend, Nein, im Universum herum.

Kurz noch ein paar Daten zu unserer "Reise", vielleicht auch zu unserem Tanz, ist doch auch schön, das DaSein als ein Tanz zu beschreiben, bei all den Bewegungen um das jeweilige Selbst, und um Anderes herum und langsam und gravitätisch auch im gesamten Universum herum.
Das DaSein ist Bewegung, in eine Haut eingefasste Bewegung - was das SEIN eben NICHT ist, das SEIN ist, nach meiner bescheidenen Meinung ->, unfassbare Schwingung, aber das ist ein späteres Thema -. Das DaSein jedenfalls ist beständige gerichtete Bewegung. Jede Einzelheit ist gerichtete Bewegung: auf Etwas zu und von Etwas anderEs wegg. Dorthin angezogen, von Hier wegggezogen.

Das Sonne, und damit auch Wir Lebewesen hier, "tanzen" in etwa 250 Millionen aktueller irdischer Sonnenumkreisungen (Jahre), einmal um den Mittelpunkt der Milchstrasse herum, dazu kommt noch der gleich-RaumZeitig ablaufende Armweite dreh, um den Mittelpunkt des Orionarmes dazu, den das Sonne und damit auch Wir, etwa alle 30 Millionen Jahre einmal umrunden.
Es ist wirklich fast wie auf dem Tanzboden, einmal um das Selbst herum, dabei am Arm eines Partners, einmal um diesen herum und mit Diesem zusammen um die Tanzfläche herum; und diese Tanzfläche wiederum kreist um ? herum, und dieses wiederum ..., und so gehen die Bewegungen und das Kreisen beständig weiter, bis ... Na, was weiss ich schon.

Aber Achtung! Wie auch auf dem Tanzboden sind Kollisionen möglich, denn, bei der "Reise" der Sonne um den Mittelpunkt des Orionarmes, durchqueren Wir auch 2 mal in 30 Millionen Jahren einen Bereich des Armes mit einer dichten Sternpopulation, dort sind auf wenige tausend LichtJahre verteilt tausende von Sonnensystemen ebenfalls in Fahrt. Dabei sind nicht die Sterne und deren Begleiter (Planeten, Kometen, Staub-/GasWolken) Uns gefährlich, sondern deren Gravitation, die aus einer "Haut" unseres Sonnensystems einzelne "Schuppen" herausschleudert und diese "Schuppen" können auch die Erde treffen, haben das auch schon getan und jede Menge Zerstörung dabei angerichtet.

Diese "Haut" des Sonnensystems besteht aus Billionen (!) von Eis- und Metallbrocken und ist, wie eine dünne sphärische fast runde Schicht, in etwa 1,5 LichtJahren Entfernung von das Sonne, um das gesamte System herum verteilt.
Die Wissenschaft hat dieser "Haut" den Namen: "Oohrtsche Wolke" gegeben. Die "Schuppen" aus dieser Haut können auch dutzende Kilometer gross sein; und was ein Treffer von so einem Trumm hier für Zerstörungen anrichten kann, davon können die Dinos kein Liedchen mehr singen, wenn die Vermutung stimmt, dass die Erde vor 65 Millionen Jahren einen Wirkungstreffer erhalten hat, der die Dinosaurier und viele andere Lebewesen vernichtete.
Doch meist ist ja unser grosser Beschützer da, der GasRiese Jupiter, der Uns Irdischen die allermeisten Brocken bisher abgehalten hat. Danken Sie also auch Jupiter für Unser aller ErLeben hier. Ohne diesen Planeten hätte die Lebendigkeit Hier keine längere RaumZeit bekommen, um das zu entwickeln, was Wir Irdischen Hier und Jetzt sind.

Es hat schon so einiges gepasst, in diesem kleinen Sonnensystem, dass Wir Hier entstehen konnten und das geht ja noch weiter. Denn, Wir sind an einem eigentlich "gemütlichen" ruhigen Ort in der Galaxis beheimatet und diese HeimatGalaxie wiederum, ist an einem sehr ruhigen Ort, eher am Rande, innerhalb des Galaxien-Clusters (Virgo) gut aufgehoben, wo sehr wenig los ist, wo nur wenige andere Galaxien zu finden sind, die die Entstehung von Lebendigkeit hätten gefährden können. Da geht es näher zum Zentrum des Virgo-Haufens schon viel gröber und gewalttätiger zu, denn dort sind auf "engstem" RaumZeitBereich (wenige Millionen LichtJahre hoch 3) zehntausende von Galaxien.

Das nächste Ausserhalb der Milchstrasse, ist auch noch ganz interessant.
Die Milchstrasse ist ein Teil einer Gruppe von weiteren Galaxien, von Uns benannt "Lokale Gruppe" - Was weiss, was diese "lokale Gruppe" dem Gruppen-Selbst für eine Bezeichnung gegeben hat, aber das hatten Wir schon oben -, zu dieser lokalen Gruppe zählt zum Beispiel auch die Andromeda-Galaxie - zu erahnen, in sternenklaren Nächten, im Sternbild Andromeda! -.
Und diese lokale Gruppe wiederum ist nur ein winziger - Mensch mag das winzig ja kaum glauben, aber Sie wissen, auf welchen Grössenordnungen Wir Uns inzwischen befinden, Wir Hier sind dabei ja fast gar nicht mehr vorhanden; in solchen GrössenOrdnungen sind Wir nun, aber weiter: -, Bereich in einem riesigen Haufen von anderen Galaxien-Gruppen, der von Uns Menschen Virgo SuperHaufen benannt ist. Das Zentrum dieses Virgo SUPER-Haufens können Sie im Sternbild "Jungfrau" (lat. 'Jungfrau' ist "Virgo") orten, wenn Sie auf der Nordhalbkugel in den Nachthimmel schauen.
Dorthin werden Wir also Alle, die Wir in der Milchstrasse "wohnen" reisen, dort zieht ES Uns hin, dort wollen Wir eine Zwischenlandung machen, aber, Sie ahnen es bereits, dann geht es noch weiter, immer heiter, aber das nur nebenbei.

Und glauben Sie jetzt bloss nicht, das sei pure Spekulation und alles noch nicht ausgemacht, nein, diese Grossen Reisen sind längst gebucht und laufen auch schon seit Milliarden Jahren sehr geordnet ab, aber Wir Hier im Kleinsten, Winzigsten, Wir tummeln einander so hierhin und dorthin, dieses Kleinst-Getümmel ist nicht ordentlich, da gibt es noch so manche FreiRaumZeit zu entdecken.

Zurück zum Virgo-Haufen: Ein wirklicher SUPER-Haufen, aber wenn Sie mir weiter folgen würden, würden Sie bald erkennen, dass selbst dieser riesige SUPER-Haufen nur ein winziger Bereich in der enormen WEITE - ich möchte dieses Wort: «WEITE» so gross schreiben, dass jedes Buchstabe bis zum Himmel reicht und noch weiter, weil ..., aber lassen Wir das, dahin folgen Sie mir Jetzt doch noch nicht - des Universums ist.
Das Virgo-SUPER-Haufen wiederum bewegt sich mit ca. 600 km/s in Richtung des Hydra-Centaurus-SUPERHAUFENS!!! - und DAS ist erst GEWALTIG!!! -, und der Gesamtkomplex aller benachbarten Superhaufen wird schließlich in Richtung des Großen Attraktors gezogen,  das in etwa 200 Mio. Lichtjahren Entfernung ist und dessen Zentrum der Norma-Galaxienhaufen bildet.

Wo nehme ich nur die Steigerungen her, die nötig wären um den Umfang, die Ausdehnung, die Vielfalt, den Inhalt (die Vielheit) und das Gewicht dieses Norma-Galaxienhaufens auch nur annähernd stimmig zu benennen?
Ach, machen Sie einfach die Augen auf und schauen Sie bei klarer Nacht in den Himmel, und jetzt, während Sie das tun, nehmen Sie das »ich« (das Selbst) fast vollkommen hinaus, und dann lassen Sie nur das Aussen(herum) in-s »ich« einwirken, oder auch darauf einwirken, dann vielleicht, bekommen Sie einen ganz ganz kleinen Geschmack von der Grösse des DaSein und von dem, was Wir Hier sind, -> aber vergessen Sie nie, niemals, dass Wir Alle da sind, das ist wichtig!

Zurück zu den Veränderlichkeiten:
Die Geschwindigkeitsvektoren all dieser Bewegungen (Milchstrasse + lokale Gruppe + Hydra-Centaurus + ...) addieren sich zu einer Gesamtgeschwindigkeit der lokalen Gruppe von etwa 600 km/s in eine Richtung zwischen - Manche von Ihnen, wissen ja bereits, dass ich der Behaupter des DaZwischen bin, denn irgendwie ist alles im DaSein DaZwischen, zumindest zwischen Haut da -, Virgo SUPER-Haufen und Großem Attraktor.
Der Grosse Attraktor? Was ist so attraktiv, an dieser Position im Universum? Wir werden es erfahren, nicht Sie und auch nicht Oliver-August Lützenich, aber das bewusste DaSein, das Wir ausbilden, wird es erfahren, erfahren, erziehen, erreichen, erleben und erleiden, was auch immer dort auch so anziehend ist?

Dieses Thema interessiert mich brennend, weil ich die sichere und geborgene Einbettung in diese enorme Ganze suche und brauche, um WEITEr zu wachsen, um zu erwachsen, um aus den Kinderschuhen, in denen Wir zumeist noch stecken, endlich in grössere Schuhe umzuziehen, denn was kennzeichnet Kind-Sein? Fremdbestimmt zu sein.
Und, das sind Wir in einem Ausmass, welches Wir noch gar nicht begreiffen können, weil Wir sonst wahrscheinlich das bisschen Verstand verlieren würden, das Uns bisher ermöglicht und vielleicht sogar gestattet worden ist, aber Wir brauchen mehr Selbst und viel mehr Freiheit der Entscheidung, um weiter zu bestehen, um weiter zu forschen, um weiter die für das DaSein wichtigen und ENTSCHEIDENDEN Fragen zu beantworten: Uns wächst die Kompetenz zu, ja, Uns irdischen Lebewesen - die Menschen mit-eingenommen - (eingeschlossen ist kindisch, oder brauchen Wir noch irdischen Hausarrest, nein, Wir haben schon bewiesen, dass Wir mehr können, als bloss hier Zuhause herumzuhocken!) wächst die Fertigkeit zu, die wichtigen und entscheidenden Fragen mit-zubeantworten. MIT.
Denn, irgendwo in diesem Universum sind Anderes auch mit dabei, die Antworten auf so wichtige Fragen zu beantworten, wie: Warum?
Oder sind Wir doch allein?

Aber Jetzt zurück zum irdischen, menschlichen Alltag und der ist noch ziemlich wenig WEIT, also eher eng und winzig, das muss aber bei WEITem nicht so bleiben, aber das liegt auch an Uns. Oliver-August Lützenich fühle mich da auf jeden Fall mit angesprochen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen