Samstag, 18. August 2012

Is doch schön

Sagt Heute ein Bekanntes zu mir: "Was bist denn so ernsthaft, schau doch mal raus, is doch schön draussen, jetzt freu dich doch einfach mal, is doch schön."

Was soll Mensch darauf sagen, ohne die Ernsthaftigkeit zu verlassen? Widerspruch ist zwecklos, wenn Mensch in Berlin im Café sitzt - und nicht in Südafrika im Kugelhagel, in Syrien im Bombenhagel, im Kongo zwischen den Fronten, in Afghanistan und Pakistan zwischen den Taliban, in Mexico zwischen Drogenbanden, in Europa unter Brücken, ... -, ja, dann is doch schön.
Das Mensch ist ganz bei-s ich und hat recht, noch eine Gabel Streuselkuchen und einen Schluck Eis-Schokolade und schon isses schön, oder?

Was mache ich nur richtig, dass ich nicht ausblenden kann, dass es hier zwar reichlich und friedlich ist und der Kühlschrank gut gefüllt und gleich im Fernsehen der Fussball läuft, aber woanders die gleichen Menschen, wie ich, verhungern, vertrieben werden, verletzt werden, gefoltert werden und sterben, viel zu früh?
Und wegen was?

Wissen Sie, die mich grundierende Erkenntnis ist ja, dass es Uns Allen gut gehen könnte, davon weiche ich auch keinen My ab, bis ein-Es ganz klar und fundiert beweist, dass das innerhalb der Spezies Mensch unmöglich ist, es also immer Terror, Armut, Gewalt und Kriege geben muss, solange es Menschen gibt.

Wenn mir das ein-Es beweist, dann sag *ich Ihnen knallhart, dann möchte *ich kein Mensch mehr sein. Aber *ich bin sehr gerne ein-Es, und *ich bleibe das auch noch sehr lange, weil *ich gewiss bin, dass es für die Ungereimtheiten, Überforderungen, Ignoranzen, die Verstocktheiten, die grossen Ängste und Organisationsmängel Lösungen gibt.

Wenn die gefunden sind, werden Wir auch friedlich und freundlich mit-einander daSein und werden Unsere überschiessenden Energien und Leidenschaften und auch so manchen Streit auf eine Art und Weise ausleben, dass Wir Uns hinterher wieder die Hände reichen wollen, mit einem zufriedenen Lächeln oder sogar einem Lachen in Unserem Frontladen.
Glauben Sie nicht?

Kennen Sie den Witz vom Glauben und vom Wissen? Nicht!
Na dann erzähl ich Ihnen den, bei nächster Gelegenheit.
Ich bin da übrigens ganz Brite. Sie wissen schon: Sag niemals nie, oder: geht nicht.
Und *ich bin da auch Schwabe: Was lange genug tüftelt, findet irgendwann einen Weg.
In diesem Sinne: Seien Sie ernsthaft, is doch schön.
.
Mein Daumen auf der FAZ
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen